Mohnzopf

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mohnzopf

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:03

Mohnzopf

Menge: 1 Portion

Für den Hefeteig:
300 Gramm Sojajoghurt (Joghurtalternative), lauwarmer
80 Gramm Zucker
½ Würfel Hefe, 21 Gramm
1 Teelöffel Tafelsalz
1 Paket Vanillezucker
500 Gramm weißes Mehl
80 Gramm Margarine, weiche

Für die Füllung:
100 Gramm Marzipan
2 Esslöffel Rum
150 Gramm Sojajoghurt (Joghurtalternative)
2 Esslöffel Vanillepuddingpulver
200 Gramm Mohn, gemahlen
5 Tropfen Bittermandelaroma
80 Gramm Zucker

Zum Bestreichen:
100 Gramm Puderzucker
etwas Zitronensaft

Außerdem:
etwas Backpapier

Bröseln Sie die Hefe in den Sojajoghurt, fügen Sie den Zucker hinzu und verrühren Sie die Zutaten gut mit einem Schneebesen. Dann geben Sie die anderen Hefeteigzutaten hinzu und verkneten alles am besten gut mit den Händen. Danach decken Sie die Schüssel mit einem sauberen Handtuch an stellen den Teig einem warmen Ort (zum Beispiel im 50 Grad Celsius heißem Backofen oder auf der Heizung) etwa 60 Minuten warm, so dass der Teig gehen kann und sein Volumen etwa verdoppelt.

Anschließend kneten Sie den Teig noch einmal gut durch und bereiten die Füllung zu. Dazu verrühren Sie das klein geschnittene Marzipan mit der Sojajoghurt und dem Rum. Das Marzipan lässt sich übrigens besser verrühren, wenn es warm ist, deshalb geben Sie sie kurz in die Mikrowelle. Die restlichen Zutaten fügen Sie nun hinzu, verrühren sie und lassen sie etwa 10 Minuten quellen.

Dann halbieren Sie den Teig und formen ihn in 2 Würste. Diese rollen Sie bitte auf einer bemehlten Unterlage zu je einem langen Rechteck aus und bestreichen die Rechtecke je mit der Hälfte der Mohnmasse. Den Rand lassen Sie bitte frei und bestreichen diesen mit etwas Wasser. Danach rollen Sie die Rechtecke von der langen Seite her auf und drücken die Enden gut an, so dass die Mohnmasse nicht rausquillt. Jetzt legen Sie die Stränge in der Mitte über Kreuz und flechten sie zu einen Zopf. Den Zopf legen Sie dann auf ein Backblech mit Backpapier, decken ihn mit einem sauberen Handtuch ab und lassen ihn etwa 20 Minuten gehen. Danach backen Sie den Zopf bei 160 Grad Celsius etwa 40 Minuten im vorgeheizten Backofen, bis der Zopf goldgelb ist.

Nach dem Backen lassen Sie den Mohnzopf etwas abkühlen. Währenddessen vermischen Sie den Puderzucker in einer Schüssel mit dem Zitronensaft zu einem nicht zu flüssigen Zuckerguss und überziehen zum Schluss den Zopf mit dem Guss.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste