Sesam-Cupcakes

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sesam-Cupcakes

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:03

Sesam-Cupcakes

Menge: 5 Portionen

80 Gramm Dinkelmehl
60 Gramm Rohrzucker
3 Esslöffel Sesam, geschält
1 Teelöffel Backpulver
50 Gramm Margarine oder Alsan, zimmerwarm
50 Milliliter Haselnussmilch
50 Milliliter Mineralwasser mit Kohlensäure

Für die Creme:
100 Gramm Margarine, vegan (Alsan), zimmerwarm
150 Gramm Rohrzucker
120 Gramm Sesampaste, (Tahin)
etwas Tafelsalz

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Rösten Sie den geschälten Sesamsamen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett (kein Speiseöl) hellbraun. Dabei bleiben Sie bitte dabei, denn das geht recht schnell, nicht das der Samen zu dunkel wird. Danach ziehen Sie die Pfanne sofort von der Kochstelle und lassen die Samen auf einem Teller abkühlen.

Für den Teig vermischen Sie das Mehl mit dem Rohrzucker, 2,5 Esslöffel von dem geröstetem Sesam und das Backpulver in einer Schüssel, geben die zimmerwarme Margarine oder den Alsan mit Haselnussmilch und dem Mineralwasser dazu und verrühren alles mit einem Mixer zu einem geschmeidigen Teig.

Anschließend füllen Sie die Cupcake-Förmchen bis zu 2/3 mit dem Teig und backen das Gebäck im vorgeheizten Backofen auf der Mittelschiene bei 175 Grad Celsius etwa 30 Minuten.

Für die Creme geben Sie nun den Rohrzucker in einen Mixer und zerkleinern ihn zu Puderzucker. Sie könnten hier auch normalen Puderzucker nehmen, aber dann fehlt einfach der leicht malzige Geschmack. Die Sesampaste verrühren Sie danach zu einer geschmeidigen Masse, denn es setzt sich immer etwas ab und oben schwimmt das Öl. Jetzt geben Sie die Sesampaste und den Rohrzuckerpuderzucker mit einer Prise Tafelsalz zu der zimmerwarmen Margarine geben und die Zutaten mit dem Mixer gut verrühren. Danach decken Sie die Creme mit der Folie ab und stellen sie In den Kühlschrank damit sie ein wenig fester wird.

Die Sesamcupcakes lassen Sie nach dem Backen gut auskühlen (etwa 60 Minuten). Dann nehmen Sie die Creme wieder aus dem Kühlschrank und geben sie in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle. Danach spritzen Sie die Creme auf die Cupcakes eine Kringelpyramide und bestreuen die Cupcakes mit dem restlichen angerösteten Sesam.

Die fertigen Cupcakes stellen Sie zum Schluss bitte in den Kühlschrank und nehmen sie erst kurz vor dem Servieren heraus.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste