Unser bunter Bohnensalat

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Unser bunter Bohnensalat

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:01

Unser bunter Bohnensalat

Menge: 4 Portionen

400 Gramm Bohnen, grüne
1/2 Esslöffel Bohnenkraut
300 Gramm Wachsbohnen
100 Gramm Mais
100 Gramm Kerne (Bohnenkerne), weiß, aus der Dose
100 Gramm Kidneybohnen, aus der Dose
8 Cherrytomaten
1 kleine Zwiebel, rot
1/2 Esslöffel Bohnenkraut
½ Bund Petersilie

Für das Dressing:
50 Milliliter Gemüsebrühe
4 Esslöffel Aceto balsamico, weiß
1 Esslöffel Tomatenmark
etwas Zucker
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
3 Esslöffel Speiseöl, neutral

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Befreien Sie die Bohnen von den Blütenansätzen und Spitzen und ziehen Sie gegebenenfalls die Fäden ab, spülen Sie die Bohnen kalt ab, lassen Sie sie in einem Sieb gut abtropfen und schneiden Sie die Bohnen danach in Stücke. Dann bringen Sie einen großen Topf mit kräftigem Salzwasser zum Kochen und kochen die Bohnen mit dem Bohnenkraut darin bissfest. Anschließend gießen Sie die Bohnen durch ein Sieb, spülen sie mit kaltem Wasser ab (damit sie nicht weiter garen und die Farbe behalten).

Nun gießen Sie den Mais, die weiße Bohnen und die Kidneybohnen in ein Sieb und spülen die Zutaten mit kaltem Wasser ab. Dann spülen Sie die Cherrytomaten kalt ab und schneiden sie je nach Größe in Viertel oder Achtel. Die Zwiebel ziehen Sie jetzt ab und schneiden sie in ganz feine Würfel. Anschließend spülen Sie die Petersilie kalt ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blättchen von den Stängeln und hacken sie mit einem großem Küchenmesser sehr fein. Danach vermischen Sie alle Zutaten in einer Schüssel

Für das Dressing verrühren Sie die Gemüsebrühe, den Essig, das Tomatenmark, das Tafelsalz, den Pfeffer und etwas Zucker in einer weiteren Schüssel. Dann rühren Sie das Speiseöl ein und gießen das Dressing über den Salat. Nun rühren Sie den Salat vorsichtig durch, decken ihn mit der Folie ab und stellen ihn mindestens drei Stunden zum durchziehen in den Kühlschrank. Danach schmecken Sie den Salat gegebenenfalls noch einmal mit dem Gewürzen ab.

Unser Tipp:
Sie können diesen Bohnensalat mit Brot oder als Beilage zum veganen Grillfleisch servieren.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste