Champignonsalat mit Wildkräutern (vegan)

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21647
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Champignonsalat mit Wildkräutern (vegan)

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 18:56

Champignonsalat mit Wildkräutern (vegan)

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Kräuter, gemischte Frühlingskräuter zum Beispiel:
Löwenzahn
Spitzwegerich, Giersch
Sauerampfer
Brunnenkresse

1 Handvoll Gänseblümchen und Veilchen
300 Gramm Champignons
2 Esslöffel weißes Mehl
1 Zitrone, den Saft
etwas Tafelsalz
etwas Zucker
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel milder Obstessig (siehe weitere Tipps)
1 Esslöffel Himbeeressig
1 Esslöffel Traubenkernöl
1 Esslöffel Haselnussöl

Außerdem:
etwas feuchtes Küchenpapier
1 Plastikbehälter

Sammeln Sie die Kräuter am besten am Morgen oder kurz vor der Zubereitung. Im ersten Fall bewahren Sie die Kräuter locker mit feuchten Küchenpapier im Plastikbehälter im Kühlschrank auf. Vor der Zubereitung verlesen Sie die Kräuter, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab und schütteln sie trocken. Die Blüten spülen Sie bitte möglichst nicht ab!

Danach putzen Sie die Pilze (siehe Tipp) und schneiden sie in Scheiben. Dann wenden Sie die Pilze in Zitronensaft, damit sie nicht braun werden.

Für die Marinade geben Sie den Zucker, das Tafelsalz und den Pfeffer in eine Schüssel. Anschließend ziehen Sie die Knoblauchzehe ab, halbieren sie und rühren sie mit den zwei Essigsorten ein, bis Salz und Zucker sich aufgelöst haben. Nun schlagen Sie das Ganze mit den Ölen sämig auf, lassen die Champignonscheiben abtropfen, wenden sie in der Marinade und richten die Zutaten mit Kräutern und Blüten gemischt portionsweise an. Außerdem entfernen Sie den Knoblauch und pressen ihn mit einer Knoblauchpresse über die Salatportionen (oder schneiden den Knoblauch in kleine Würfel, pressen ihn mit einem großem Küchenmesser und Tafelsalz zu einer Paste und verstreuen die Paste über den Salat).

Zum Schluss servieren Sie den Salat möglichst sofort.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weitere Tipps:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste