Kürbis Curry mit Bananen (vegan)

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kürbis Curry mit Bananen (vegan)

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 18:56

Kürbis Curry mit Bananen (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Hokkaidokürbisse, in 1 Zentimeter Würfel geschnitten
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, geschnitten
1 Stück Ingwerwurzel, gerieben
1 Teelöffel Currypulver
1 Messerspitze Zimtpulver
½ Teelöffel Kreuzkümmelpulver
1 Teelöffel Korianderpulver
½ Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Tafelsalz
1/2 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Chilipaste
2 Tomaten, gewürfelt
250 Milliliter Gemüsebrühe
250 Milliliter Kokosmilch
150 Gramm Kichererbsen, aus der Dose
3 Bananen
1 Esslöffel Kerbel, gehackt
etwas Rapsöl (oder anderes Speiseöl)

Ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab, schneiden Sie beide Zutaten in Würfel und braten Sie sie zusammen mit den angegebenen Gewürzen im heißem Speiseöl in einem Topf an, aber lassen Sie die Zutaten nicht braun werden. Dann geben Sie die Kürbisstücke dazu und braten sie weitere 5 Minuten bei kleiner Hitzezufuhr. Danach geben Sie die Tomaten und die abgetropften Kichererbsen dazu. Dann gießen Sie alles mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch auf und lassen es weitere 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln.

Währenddessen schälen Sie die Bananen, schneiden sie in Scheiben, geben die Bananenscheiben dazu und garen das Curry etwa 3 Minuten weiter. Anschließend schmecken Sie das Gericht mit Tafelsalz, Pfeffer und Zucker ab und garnieren es mit kalt abgespülten und trocken geschüttelten Kerbelblättchen.

Zum Schluss servieren Sie das Gericht noch heiß Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste