Dillsauce mit Champignons, Spargel und Ofenkartoffeln

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Dillsauce mit Champignons, Spargel und Ofenkartoffeln

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 18:55

Dillsauce mit Champignons, Spargel und Ofenkartoffeln

Menge: 2 Portionen

12 kleine Kartoffeln (mehlig kochend)
250 Gramm Champignons, braun
2 Esslöffel weißes Mehl
1 Glas Spargel, etwa 200 Gramm
200 Milliliter Hafersahne (Hafercreme Cuisine)
2 Handvoll Dill, klein geschnitten
2 Esslöffel weißes Mehkl
1 Esslöffel Olivenöl
nach eigenem Belieben Gemüsebrühepulver
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
etwas Backpapier

Heizen Sie den Backofen auf 220 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Dann spülen Sie die Kartoffeln mit kaltem Wasser ab, halbieren sie quer und legen die Kartoffeln ungeschält auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Dabei achten Sie bitte darauf, dass die angeschnittene Seite unten ist. Die Kartoffeln backen Sie bitte etwa 15 Minuten im Backofen, wenden sie und lassen sie weitere 15 Minuten bräunen.

Während des Backens putzen Sie die Champignons (siehe Tipp) und schneiden sie in Scheiben. Danach schälen Sie den Spargel, entfernen die holzigen Spargelenden und spülen den Spargel mit kaltem Wasser ab. Nun tupfen Sie den Spargel kurz trocken und schneiden ihn in etwa 1 Zentimeter lange Stücke. Danach spülen Sie den Dill mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und schneiden den Dill klein.

Anschließend erhitzen Sie in einer tiefen Pfanne das Olivenöl, geben die geputzten Champignons und den Spargel hinzu und braten die Zutaten etwa 5 Minuten. Gewürzt werden die Zutaten jetzt mit Pfeffer und Tafelsalz. Dann löschen Sie das Ganze mit einem Schuss Gemüsebrühe ab und lassen es weitere 5 Minuten köcheln. Danach reduzieren Sie die Hitzezufuhr, geben das Hafer Cuisine und sieben das weiße Mehl hinzu und verrühren alles gut. Danach schmecken Sie den Inhalt der Pfanne nochmals kräftig mit den Gewürzen ab und geben den Dill hinzu.

Die Sauce servieren Sie zum Schluss auf vorgewärmten Teller zu den fertigen Ofenkartoffeln Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Sollten Sie keine Hafer Cuisine zur Hand haben, könnte Sie auch mit Stärkemehl eingedickte Hafermilch verwenden.

Weiterer Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast