Cappellini mit Kürbis-Salbeisugo mit veganem Haselnuss-Parmesan

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Cappellini mit Kürbis-Salbeisugo mit veganem Haselnuss-Parmesan

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 18:54

Cappellini al sugo di zucca e salvia con parmiggiano vegano alle nocciole
Cappellini mit Kürbis-Salbeisugo mit veganem Haselnuss-Parmesan

Menge: 12 Portionen

75 Milliliter Rapsöl
6 Schalotten
6 Zehen Knoblauch
500 Milliliter Wasser
1 ¾ Kilogramm Hokkaidokürbis
2 Dosen Kokosmilch
200 Gramm Pinienkerne
2 Bund Salbei, frisch
2 Esslöffel Paprikamark (Acı biber salçası)
1 ¼ Kilogramm Nudeln (Cappellini)
100 Gramm Haselnüsse, gemahlen
75 Gramm Hefeflocken
etwas Tafelsalz
2 Zitronen, Saft davon
etwas Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle

Rösten Sie für den parmiggiano vegano alle nocciole die gemahlene Haselnüsse in einer Pfanne ohne Speiseöl (Fett) leicht an. Aber Vorsicht, das geht sehr schnell! Danach lassen Sie die Haselnüsse Kurz auf einem Teller abkühlen und mischen sie dann in einer Rührschüssel mit den Hefeflocken. So bereiten wir die nussige Parmesanalternative zu!

Nun rösten Sie in einer Pfanne ohne Speiseöl/Fett die Pinienkerne an, bis sie braun werden. Danach lassen Sie auch diese auf einem Teller abkühlen.

Anschließend schälen Sie für die Sauce die Schalotten und den Knoblauch und schneiden beide Zutaten in Würfel. Nun spülen Sie den halbierten Hokkaido Kürbis kalt ab, zerteilen ihn, entfernen die Kerne im Inneren und schneiden das Kürbisfleisch in Würfel à 2 Zentimeter x 2 Zentimeter (beim Hokkaido können Sie die Schale dranlassen). Jetzt spülen Sie die Salbeiblätter mit kaltem Wasser ab, zupfen sie von den Stielen und hacken die Blätter von einem Bund. Die Blätter des anderen Bunds lassen Sie bitte ganz.

Dann erhitzen Sie das Rapsöl in einem großen Topf, schwitzen die Schalotten und den Knoblauch leicht an und geben danach das Kürbisfleisch hinzu und schwitzen es nochmal mit an. Mit Kokosmilch und Wasser gießen Sie den Topf jetzt auf, bis der Kürbis beinahe bedeckt ist. Dann geben Sie 1 Esslöffel Tafelsalz dazu, legen den Deckel auf den Topf und lassen das Gericht etwa 15 Minuten köcheln. Wenn der Kürbis weich ist, ziehen Sie Topf von der Kochstelle.

Außerdem pressen Sie zwischendurch bitte auch die heiß abgespülten und halbierten Zitronen aus. Dann geben Sie das Acı biber salçası, den gemahlenen schwarzen Pfeffer und den Saft der zwei Zitronen hinzu und mixen alles mit dem Pürierstab so lange durch, bis eine sämige Sauce entstanden ist. Diese würzen Sie mit Tafelsalz und Pfeffer und heben den gehackte Salbeiblätter unter.

Danach setzen Sie das Wasser für die Nudeln auf und garen sie nach Packungsangabe bissfest (Cappellini brauchen meistens nur drei bis vier Minuten, Spaghetti entsprechend länger). In der Zwischenzeit erhitzen Sie etwas Rapsöl in einer Pfanne und frittieren die Salbeiblätter, die ganz geblieben sind, kurz. Außerdem gießen Sie die Nudeln nach dem Garen in ein Sieb und schrecken sie mit warmen Wasser ab (damit sie nicht weiter garen).

Dann vermischen Sie die Cappellini mit Sauce, richten das Gericht auf vorgewärmten Tellern an und bestreuen es mit Pinienkernen, Parmiggiano alle nocciole und frittierten Salbeiblättern.

Unsere Tipps:
Acı biber salçası ist scharfes Paprikamark, Sie bekommen es im türkischen Supermarkt. Stattdessen können Sie auch Tomatenmark oder klassisches Paprikamark verwenden, mit Acı biber salçası hat die Sauce aber mehr Schärfe.

Sie können auch jeden anderen Kürbis verwenden. Achtet Sie aber bitte darauf, dass Sie beim Hokkaidokürbis die Schale dranlassen können, beim Spaghettikürbis oder anderen Kürbisarten jedoch entfernen müssen.

Cappellini sind sehr dünne Nudeln. Sie können stattdessen auch Tagliatelle, dünne Reisnudeln oder Spaghetti nehmen.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast