Tomaten-Quiche

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Tomaten-Quiche

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 18:53

Tomaten-Quiche

Menge: 1 Portion

Für den Teig:
330 Gramm Vollkornweizenmehl
150 Gramm Margarine, vegane
80 Milliliter Wasser
½ Teelöffel Tafelsalz

Für die Füllung:
400 Gramm Cherrytomaten
400 Gramm Seidentofu
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Speisestärke
1 Teelöffel Tafelsalz
1 Teelöffel Kurkuma
etwas Muskat, frisch gerieben
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel Thymian, frisch
1 Teelöffel Oregano, frisch
1 Esslöffel Schnittlauch, frisch
3 Esslöffel Basilikum, frisch

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie
etwas Backpapier

Für den Quiche-Teig verarbeiten Sie alle Teigzutaten zu einem glatten Teig und lassen ihn mit der Folie abdeckt etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen (das Mehl würden wir sieben damit keine Klumpen entstehen).

Dann spülen Sie für die Füllung die Tomaten mit kaltem Wasser ab, trocknen sie gut ab, halbieren die Tomaten und stellen sie beiseite. Dann pürieren Sie den Seidentofu mit dem Olivenöl, der Speisestärke, dem Tafelsalz und den Gewürzen zu einer schön cremigen Masse. Die frischen Kräuter spülen Sie jetzt kalt ab, schütteln sie kurz trocken, hacken sie fein und rühren die Kräuter in die Füllung.

Den Teig rollen Sie nun auf einem großem Stück Backpapier auf Größe einer Quiche-Form plus Rand aus und lassen ihn mit dem Backpapier in die Quiche-Form gleiten. Anschließend drücken Sie den Teig an die Form und drücken den Rand ebenfalls fest an.

Danach backen Sie den Teig im heißen Backofen bei 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) etwa 10 Minuten vor. Dann verteilen Sie die Füllung auf dem Teig und belegen die Füllung mit den halbierten Tomaten mit der Hautseite nach unten (so weicht das Wasser der Tomaten die köstliche Quiche nicht auf).

Dann backen Sie die Quiche im heißen Backofen für weitere 20 Minuten und reduzieren danach die Temperatur auf 175 Grad Celsius und backen die Quiche weitere 15 Minuten fertig.

Die Quiche lassen Sie bitte vor dem Anschneiden etwa 10 Minuten ruhen und servieren sie zum Schluss Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Als Beilage können Sie einen kleinen bunten Salat reichen.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste