Zitronenmelissensirup

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Zitronenmelissensirup

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 18:53

Zitronenmelissensirup

Menge: 1 Portion

2 Liter Wasser
3 Handvoll Zitronenmelisse-Blätter (ohne braune Flecken!)
1 Apfel, geschält, entkernt, in kleine Stücke geschnitten (Boskop)
2 Kilogramm Zucker
1 kleine Zitrone, gewaschen, in Scheiben geschnitten
40 Gramm Zitronensäure

Außerdem:
ein Leintuch

Bringen Sie das Wasser in einem großen Topf zum Kochen. Dann ziehen Sie den Topf von der Kochstelle und Rühren den Zucker fleißig auf. Danach spülen Sie die Zitronenmelisseblätter mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und übergießen die Apfelstückchen mit Zuckerwasser (damit sie nicht braun werden). Die Zitronenscheiben und die Zitronensäure rühren Sie bitte ein.

Das Ganze lassen Sie zwei Tage ziehen und rühren es dabei ab und zu um. Nach dieser Zeit gießen Sie den Sirup durch ein Feinsieb (abseihen) und filtern es durch ein Leintuch.

Anschließend sterilisieren Sie sauber ausgespülte Flaschen für 10 Minuten bei 100 Grad Celsius im Backofen. Danach lassen Sie die Flaschen etwas abkühlen und füllen dann den Sirup ein.

Unser Tipp:
Ungeöffnet, kühl und dunkel gelagert (zum Beispiel im Keller) ist der Sirup mindestens 1 Jahr haltbar. Angebrochene Flaschen sollten Sie im Kühlschrank aufbewahren.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste