Rosmarin-Soja-Frischkäse auf Kefirbasis

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rosmarin-Soja-Frischkäse auf Kefirbasis

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 18:52

Rosmarin-Soja-Frischkäse auf Kefirbasis

Menge: 1 Portion

1 Liter Sojamilch (Sojadrink)
ein paar Kefirknollen
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Proteinpulver (Sesamproteinpulver)
70 Gramm Kokosöl, geschmacksneutral
ein paar Rosmarinnadeln, gerebelt

Mithilfe der Kefirknollen wird die Sojamilch nach 1-2 Tagen in köstlichen Sojakefir verwandelt (Kefirknollen können natürlich von Bekannten oder von verschiedenen AnbieterInnen im Internet bezogen werden). Der Kefir wird danach mit einem Tuch oder ähnlichem zu einem dicklichen "Quark" abgeseiht (gesiebt).

Den Quark streichen Sie aus dem Tuch und würzen ihn nach eigenem Geschmack mit Tafelsalz und Pfeffer. Danach rühren Sie das Sesamproteinpulver unter. Es hat sich übrigens bewährt, weil es so beliebt ist, zusätzlich Feuchtigkeit aufnimmt und den Proteingehalt erhöht. Jetzt schmecken Sie den Quark nochmal mit den Gewürzen ab und würzen ihn gegebenenfalls nach. Dann lassen Sie das neutrale Kokosöl in einem Topf schmelzen und rühren es unter (es verleiht dem Käse Standfestigkeit). Anschließend ist die vegane Frischkäsemasse fertig.

Die Masse füllen Sie jetzt in ein geeignetes Behältnis (idealerweise wäre das ein Gefäß aus biegsamem Kunststoff) und geben es für etwa 2 Stunden in das Tiefkühlgerät. Der Käse sollte nun fest sein - andernfalls können Sie ihn nochmal in das Eisfach geben. Danach stürzten Sie den festen gefrorenen Käse aus der Form. Im gefrorenen Zustand kann der vegane Käse nun rundherum mit Rosmarin bestreut werden.

Wenn der Rosmarin-Soja-Frischkäse wieder aufgetaut ist, ist er servierfähig!

Unsere Tipps:
Der Käse ist leicht säuerlich und sehr lecker, und erfreut sich deswegen natürlich auch bei Nicht-VeganerInnen großer Beliebtheit.

Als Variante können Sie statt Rosmarin auch Pfeffer, Kreuzkümmel oder Paprika zum ummanteln verwenden, unser Favorit ist aber Rosmarin.

Zum Aufbewahren im Kühlschrank kann der Käse übrigens wieder in die Kunststoffform gesetzt werden. Er ist etwa 3 Tage haltbar.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste