Klare Tomatenessenz

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Klare Tomatenessenz

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 18:51

Klare Tomatenessenz

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Tomaten, frisch und / oder Dose
4 Tomaten, frische als Einlage
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln
1 Esslöffel Olivenöl
4 Zweige Kräuter frisch (Basilikum, Thymian, Rosmarin oder Estragon)
500 Milliliter Gemüsebrühe
etwas Tafelsalz
etwas Zucker

Befreien Sie vier frische Tomaten vom dem Stielansatz, und schneiden Sie sie zum Blanchieren am anderen Ende kreuzweise einschneiden. Danach geben Sie die Tomaten 10 Sekunden in eine Schüssel mit kochendem Wasser, bis sich die Schale löst und schrecken sie in einer weiteren Schale in kaltem Wasser ab, damit die sie nicht weiter garen. Nun ziehen Sie die Tomaten mit einem kleinen Küchenmesser ab, vierteln sie, entkernen sie und schneiden das Fruchtfleisch, für die Suppeneinlage, in Würfel. Die Tomatenreste (Schale, Kerne) bewahren Sie bitte für die Suppe auf.

Dann ziehen Sie die Zwiebeln ab, halbieren sie und schneiden die Zwiebeln in Würfel. Danach erhitzen Sie in einem großen Topf das Olivenöl und rösten die abgezogene Knoblauchzehe und 2/3 der Kräuter an.

Nun fügen Sie die Tomaten zusammen mit den Tomatenresten für die Einlage hinzu.

Dann füllen Sie den Topf mit der Gemüsebrühe auf und würzen die Suppe mit Tafelsalz, Zucker und Pfeffer. Danach lassen Sie die Suppe bitte gut 20 Minuten leise köcheln.

Nach der Kochzeit gießen Sie die Suppe durch ein Sieb (passieren) und filtern sie anschließend noch einmal durch ein Tuch oder Küchenpapier.

Anrichten:
Geben Sie die Tomatenwürfel auf einen tiefen vorgewärmten Teller, füllen Sie die heiße Suppe auf und garnieren Sie sie mit den restlichen frischen Kräutern.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast