Bohnensalat mit Belugalinsen und Tomaten

Proteine sind in folgenden pflanzlichen Lebensmitteln enthalten:

Hülsenfrüchte: Linsen, Berglinsen, Belugalinsen´, Erbsen, Kichererbsen, Schälerbsen, Palerbsen, Zuckerschote, Bohnen, Sojabohnen, Lupinen

Nüsse: Cashewkerne, Erdnüsse, Haselnüsse, Walnüsse

Außerdem: Tofu und Tempeh

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Bohnensalat mit Belugalinsen und Tomaten

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 14:30

Bohnensalat mit Belugalinsen und Tomaten

Menge: 4 Portionen

150 Gramm Belugalinsen
500 Gramm Bohnen, grüne
1/2 Esslöffel Bohnenkraut
2 Fleischtomaten
4 Lauchzwiebeln
4 Esslöffel Petersilie, glatt, gehackt
2 Esslöffel Minze, gehackt

Für die Marinade:
2 Knoblauchzehen
1 Zitrone, Saft davon
2 Esslöffel Gemüsebrühe, kalt
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Kreuzkümmel
etwas Paprikapulver, scharf
4 Esslöffel Olivenöl, extra vergine

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Spülen Sie die Linsen im Sieb mit kaltem Wasser ab. Danach garen Sie sie nach Packungsanleitung in kaltem Wasser oder salzarmer Gemüsebrühe, lassen die Linsen in einem Sieb abtropfen und spülen sie mit warmen Wasser ab (damit sie nicht weiter garen).

Währenddessen spülen Sie die Bohnen kalt ab, putzen sie und schneiden die Bohnen in etwa drei Zentimeter lange Stücke. Dann garen Sie die Bohnen mit dem Bohnenkraut in Wasser etwa 10 Minuten. Nach der Garzeit lassen Sie die Bohnen ebenfalls in einem Sieb abtropfen und spülen sie mit warmen Wasser ab.

Nun spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz trocken und entfernen den Stängelansatz und die Kerne. Das Fruchtfleisch der Tomaten schneiden Sie sie bitte in Würfel. Nun entfernen Sie von den Lauchzwiebeln den Stielansatz, spülen die Zwiebeln kalt ab (in den Zwischenräumen ist fast immer etwas Erde versteckt) und schneiden sie in Ringe. Dann geben Sie die Lauchzwiebeln zu den Tomaten.

Die abgezogenen und zerdrückten Knoblauchzehen mischen Sie jetzt mit etwas Zitronensaft, der Gemüsebrühe und den Gewürzen. Anschließend schlagen Sie das Speiseöl unter. Die Marinade geben Sie dann zu den Linsen, den Bohnen, den Tomaten und den Kräutern. Danach lassen Sie den Salat etwa 30 Minuten mit der Folie abgedeckt im Kühlschrank durchziehen und schmecken ihn vor dem Servieren noch einmal mit den Gewürzen ab.

Zurück zu „Proteine (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast