Falafel (vegan)

Proteine sind in folgenden pflanzlichen Lebensmitteln enthalten:

Hülsenfrüchte: Linsen, Berglinsen, Belugalinsen´, Erbsen, Kichererbsen, Schälerbsen, Palerbsen, Zuckerschote, Bohnen, Sojabohnen, Lupinen

Nüsse: Cashewkerne, Erdnüsse, Haselnüsse, Walnüsse

Außerdem: Tofu und Tempeh

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Falafel (vegan)

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 14:29

Falafel (vegan)

Menge: 4 Portionen

600 Gramm Kichererbsen, getrocknete
etwa Wasser zum Einweichen
1.200 Gramm Erbsen (Tiefkühl oder frisch, aufgetaut)
160 Gramm Haferflocken (möglichst Schmelzflocken)
24 Esslöffel Koriandergrün, gehackt
16 Esslöffel Petersilie, gehackt
4 Chilischoten, grün, ohne Kerne
12 Teelöffel Kreuzkümmel, gemahlen
12 Knoblauchzehen
4 Liter Sonnenblumenöl oder anderes Frittierfett
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer frisch aus der Mühle

Außerdem:
eventuell etwas Frischhaltefolie
etwas Küchenkrepp

Weichen Sie die Kichererbsen in viel Wasser etwa 12 Stunden (besser sogar noch 18-24 Stunden) ein. Dann geben Sie die Haferflocken in einen Mixer und pulverisieren sie. Das geht besonders einfach, wenn Sie Schmelzflocken nehmen, das geht aber mit allen anderen Haferflocken (und etwas Geduld) auch sehr gut. Die pulverisierten Haferflocken geben Sie danach in eine große Schüssel.

Anschließend gießen Sie die Kichererbsen ab und häckseln sie in ein bis zwei Portionen (je nach Größe des Mixers) möglichst klein und geben sie zu den Haferflocken. Die Erbsen, das Koriandergrün, die gehackte Petersilie, den Chili und den Knoblauch geben Sie nun in den Mixer und zerkleinern die Zutaten ebenfalls fein. Danach geben Sie alles zu den Kichererbsen und Haferflocken.

Nachdem das Ganze gemixt ist, würzen Sie die Falafelmasse mit nicht zu wenig Tafelsalz (3/4 - 1 Esslöffel, je nach Salz und Geschmack), Pfeffer und gemahlenem Kreuzkümmel und verrühren die Zutaten gründlich. Danach schmecken Sie das Ganze unbedingt ab, denn die Hülsenfrüchte brauchen mehr Salz, als Sie denken.

An dieser Stelle können Sie ruhig ausprobieren, ob der Teig seine Form hält, wenn Sie sie auf etwa Tischtennisball große Kugeln formen. Sollte dies nicht gelingen, fügen Sie bitte noch etwas pulverisierte Haferflocken hinzu. Generell sollten Sie aber versuchen, so wenig Haferflocken wie möglich unterzumischen, denn dadurch werden die Falafel trocken.

Jetzt können Sie entweder sofort mit dem Frittieren loslegen oder die Masse auch einfach mit der Folie abgedeckt im Kühlschrank bis zu 24 Stunden ruhen lassen. Zum Frittieren benötigen Sie etwa 1 Liter Speiseöl, wobei wir gerne einfaches Sonnenblumenöl benutzen. Dieses erhitzen Sie in einem kleinen, hohen Topf (Fassungsvermögen etwa 1,5 - 2 Liter) auf höchster Stufe.

Das Öl ist heiß genug, wenn an einem Holzlöffel, den Sie in das Speiseöl stecken, kleine Bläschen aufsteigen. Wer eine Fritteuse hat, kann natürlich auch die benutzen und erhitzt das Speiseöl darin auf etwa 180 Grad Celsius.

Danach formen Sie aus dem Falafelteig etwa 20 Tischtennisball große Kugeln und geben immer 5 zusammen in das Frittierfett. Am Anfang sinken die Falafel im Fett zu Boden und sollten dann möglichst vorsichtig mit einem Holzlöffel gelöst werden. Die Falafel frittieren Sie jetzt bis zum gewünschten Bräunungsgrad bei gleichbleibender Hitze. Die fertigen Falafel geben Sie zum Abtropfen auf ein Küchenkrepp.

Mit der restlichen Masse verfahren Sie bitte ebenso und servieren die Falafeln dann Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Wir persönlich servieren Falafel gerne mit Minzjoghurt, Sweet Chili Sauce oder Hummus.

Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Proteine (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste