Nudel-Gemüsesalat mit frischen Kräutern

Proteine sind in folgenden pflanzlichen Lebensmitteln enthalten:

Hülsenfrüchte: Linsen, Berglinsen, Belugalinsen´, Erbsen, Kichererbsen, Schälerbsen, Palerbsen, Zuckerschote, Bohnen, Sojabohnen, Lupinen

Nüsse: Cashewkerne, Erdnüsse, Haselnüsse, Walnüsse

Außerdem: Tofu und Tempeh

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Nudel-Gemüsesalat mit frischen Kräutern

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 14:27

Nudel-Gemüsesalat mit frischen Kräutern

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Nudeln
1 kleine Dosen Mais, (oder 1 kleines Glas)
150 Gramm Erbsen, (Tiefkühl-Perlerbsen)
130 Gramm Tomaten, enthäutet und entkernt
½ Salatgurke
½ Bund Frühlingszwiebeln, oder 1 Bund Schnittlauch
1 Bund Dill
1 Knoblauchzehe, durchgepresst
4 Esslöffel Weißweinessig, oder Balsamico
⅛ Liter Speiseöl, neutrales (zum Beispiel Sonnenblumenöl)
1 ½ Teelöffel Chilipaste, oder Sambal Oelek
etwas Zucker

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Kochen Sie die Nudeln in Salzwasser knapp gar, sie sollten noch etwas Biss haben. Nach der Garzeit gießen Sie die Nudeln durch ein Sieb ab und spülen sie mit warmen Wasser kurz ab (damit sie nicht weiter garen). Die Erbsen garen Sie bitte in einer Schüssel in der Mikrowelle auch bissfest und lassen sie ebenfalls abtropfen.

Dann geben Sie den Mais in ein weiteres Sieb, spülen ihn kalt ab und lassen ihn abtropfen. Danach schneiden Sie von den Tomaten den Stielansatz raus, schneiden mit einem kleinem Küchenmesser ein Kreuz in den Deckel der Tomaten und geben sie etwa 30 Sekunden in einen Topf mit kochendem Wasser. Anschließend nehmen Sie die Tomaten mit einer Schaumkelle aus dem Wasser, geben sie in eine Schale mit kaltem Wasser (oder Eiswasser) und ziehen die Haut mit einem kleinem Küchenmesser ab. Die enthäuteten Tomaten entkernen Sie jetzt und schneiden sie etwas klein (aber nicht zu klein).

Dann hobeln Sie die Gurke mit dem Gurkenhobel (oder einer Küchenreibe) in eine Schüssel. Die Frühlingszwiebel spülen Sie bitte kalt ab, entfernen den Stielansatz und schneiden sie schräg in Scheiben. Alternativ können Sie den kalt abgespülten und trocken geschüttelten Schnittlauch in Röllchen schneiden. Den Dill spülen Sie bitte auch kalt ab, schütteln ihn kurz trocken und hacken ihn fein.

Nun rühren Sie in einer Schüssel aus dem Speiseöl, dem Essig und der Chilipaste sowie etwas Zucker und der durchgepressten Knoblauchzehe eine Salatsauce. Dann vermischen Sie die Sauce mit den anderen Zutaten, schmecken sie eventuell noch mit Tafelsalz und Pfeffer und lassen sie mit der Folie abgedeckt mindestens 15 Minuten im Kühlschrank durchziehen.

Der Salat ist übrigens ideal für Grillfeiern, da er erfrischend ist und keine Mayonnaise verwendet wird.

Zurück zu „Proteine (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast