Dicke Bohnen-Suppe mit Kartoffeln und Möhren à la Köche-Nord.de

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Dicke Bohnen-Suppe mit Kartoffeln und Möhren à la Köche-Nord.de

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:39

Dicke Bohnen-Suppe mit Kartoffeln und Möhren à la Köche-Nord.de

Menge: 4 Portionen

300 Gramm Kartoffeln, (festkochend, zum Beispiel Annabelle)
130 Gramm Lauch/Porree
65 Gramm Blumenkohl
65 Gramm Knollensellerie
300 Gramm Möhren
1 Glas Dicke Bohnen, 420 g Abtropfgewicht
1 Teelöffel Bohnenkraut
1 Würfel Bouillon
1,2 Liter Brühe (Bohnenbrühe), verdünnt
2 Lorbeerblätter
nach eigenem Belieben Tafelsalz
nach eigenem Belieben Pfeffer, frisch aus der Mühle

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie kalt ab und schneiden Sie die Kartoffeln in kleine Stücke. Dann legen Sie die Kartoffeln bitte bis zum Gebrauch in kaltes Wasser, damit sie nicht braun werden. Den Lauch halbieren Sie längs, spülen Ihn einmal aus (in den Zwischenräumen versteckt sich meistens etwas Erde) und schneiden ihn in Ringe. Danach zerteilen Sie den Blumenkohl in kleine Röschen und spülen diese auch kurz kalt ab. Nun schälen Sie die Sellerieknolle, spülen sie ebenfalls kurz kalt ab und schneiden sie in kleine Würfel. Die Möhren schälen Sie anschließend, spülen sie kalt ab, halbieren sie längst und schneiden die Möhren dann in kleine Stücke.

Anschließend lassen Sie die dicken Bohnen in einem Sieb abtropfen, fangen die Brühe dabei auf und füllen sie auf 1,2 Liter mit Wasser auf. Danach entfernen Sie von den dicken Bohnen die Haut.

Jetzt bringen Sie die Bohnenbrühe mit einem Bouillon-Würfel, dem Bohnenkraut und zwei Lorbeerblättern zum Kochen. Dann geben Sie das Gemüse und die Kartoffeln dazu und kochen die Zutaten in 15 Minuten bissfest.

Nach der Kochzeit pürieren Sie die geschälten dicken Bohnen mit einer Schöpfkelle Gemüsebrühe. Die andere Hälfte geben Sie zu dem Gemüse und kochen sie weitere 10 Minuten. Dann geben Sie das Bohnen-Püree zu der Suppe und kochen die Suppe kurz auf. Die Lorbeerblätter entfernen Sie bitte mit einer Schaumkelle und schmecken das Gericht zum Schluss mit Pfeffer und Tafelsalz ab bevor Sie es Ihren Gästen in vorgewärmten tiefen Tellern servieren.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste