Hirsepizza glutenfrei

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Hirsepizza glutenfrei

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:36

Hirsepizza glutenfrei

Menge: 1 Portion

1 Handvoll Vollkornreis
1 Handvoll Hirse
1 Handvoll Tapioka
etwas Tafelsalz
1 Paket Weinsteinbackpulver
½ Tasse Wasser
¼ Steckrübe
nach eigenem Belieben Spinat
nach eigenem Belieben Pilze
nach eigenem Belieben Cherrytomaten
etwas Speiseöl

Außerdem:
etwas Backpapier

Mahlen Sie den Reis, die Hirse und die Tapiokaperlen zusammen kuchenfein, salzen Sie sie und verkneten Sie die Zutaten mit Backpulver und Wasser zu einem glatten Teig. Dann belegen Sie ein Backblech mit Backpapier und formen vier kleine Pizzaböden.

Danach schneiden Sie halb fingerdicke Scheiben von der Steckrübe ab und belegen die Pizzaböden damit, damit sie nicht vom Belag eingeweicht werden.

Nun braten Sie die geputzten Pilze (siehe Tipp) in einem Topf mit etwas heißem Speiseöl an, wärmen den Spinat im gleichen Topf mit auf und verteilen die Masse auf den Pizzaböden. Dann schneiden Sie die kalt abgespülten Cherrytomaten in Scheibchen und legen sie auf die Spinatmasse.

Zum Schluss backen Sie das Gericht etwa 20 Minuten bei 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) im vorgewärmten Backofen und servieren es dann Ihren Gästen auf vorgewärmten Tellern.


Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast