Hirse-Gemüse-Auflauf

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Hirse-Gemüse-Auflauf

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:35

Hirse-Gemüse-Auflauf

Menge: 5 Portionen

250 Gramm Hirse
750 Milliliter Wasser
2 Teelöffel Gemüsebrühe, gekörnte
500 Gramm Möhren, gewürfelt
2 Tomaten, gewürfelt
1 Bund Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein geschnitten
75 Milliliter Soja, (Sojasahne)
480 Milliliter Sojamilch (Sojadrink), ungesüßt
etwas Zitronensaft
etwas Paprikapulver
etwas Kräutersalz
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 ½ Esslöffel Hefeflocken
100 Gramm Cornflakes, natural
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
etwas Margarine

Geben Sie die Hirse mit dem kaltem Wasser, der Gemüsebrühe und den Möhren in einen Topf, bringen Sie die Zutaten zum Kochen und lassen Sie sie etwa 5 Minuten köcheln. Danach ziehen Sie den Topf von der Kochstelle und lassen die Hirse etwa 10 Minuten ausquellen.

Währenddessen vermischen Sie die Cornflakes in einer Schüssel mit 80 Milliliter der Sojamilch, dem Sonnenblumenöl und etwas Tafelsalz und lassen das Gemisch dann auch 10 Minuten ziehen. Das gibt später eine schöne Kruste.

Die Sojasahne verrühren Sie in einer weiteren Schüssel mit der restlichen Sojamilch, dem Zitronensaft, dem Paprikapulver, dem Kräutersalz und schmecken sie mit etwas Pfeffer ab.

Anschließend fetten Sie eine Auflaufform mit etwas Margarine ein, füllen die Form mit der Hirse und dem Gemüse (gut vermischt) und gießen die Sojasahne darüber. Danach verteilen Sie die Cornflakesmischung darauf und schieben den Auflauf für etwa 30 Minuten bei 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) in den Backofen.

Nach der Backzeit richten Sie den Auflauf auf 5 vorgewärmten Tellern an und servieren ihn Ihren Gästen.

Anmerkung:
Je nach Belieben oder was gerade im Haus ist können Sie auch fast jedes andere Gemüse verwenden. Dabei sollten Sie aber darauf achten, welches Gemüse besser vorgegart werden muss und bei welchem das nicht nötig ist.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast