Sommergemüse in Curry-Sojasahne

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sommergemüse in Curry-Sojasahne

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:34

Sommergemüse in Curry-Sojasahne
vegan und laktosefrei

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Blumenkohl
3 Frühlingszwiebeln
3 Möhren
200 Gramm Zuckerschoten
250 Gramm Basmatireis
etwas Tafelsalz
2 Esslöffel Speiseöl
1 Esslöffel Currypulver
2 Esslöffel weißes Mehl
400 Milliliter Gemüsebrühe
200 Gramm Sojasahne (Sojacreme Cuisine)
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Esslöffel Zitronensaft
¼ Paket Koriander

Spülen Sie zuerst das Gemüse sorgfältig und kalt ab oder putzen Sie es. Dann schälen Sie die Möhren, spülen sie kalt ab und schneiden sie in Scheiben. Danach teilen Sie den Blumenkohl in kleine Röschen, spülen ihn mit den Frühlingszwiebeln ebenfalls kalt ab und teilen den Blumenkohl in Röschen und schneiden die Frühlingszwiebeln in Ringe. Zuletzt halbieren Sie die Zuckerschoten längs.

Danach bereiten Sie den Reis nach Packungsangabe in Salzwasser zu. Während der Kochzeit dünsten Sie die Frühlingszwiebeln im heißem Speiseöl in einem Topf an, bestreuen sie mit dem Currypulver und dünsten die Frühlingszwiebeln kurz weiter. Dann geben Sie das weißes Mehl dazu und dünsten die Zutaten weiter. Dann geben Sie die Gemüsebrühe und die Sojasahne dazu und lassen alles aufkochen.

Anschließend geben Sie den Blumenkohl und die Möhren dazu und lassen das ganze etwa 10 Minuten mit einem Deckel abgedeckt köcheln. 2 Minuten vor dem Ende der Garzeit geben Sie die Zuckerschoten dazu und schmecken das Gericht mit Tafelsalz, Pfeffer und Zitronensaft ab. Danach spülen Sie den Koriander kalt ab, schütteln ihn kurz trocken, schneiden ihn klein und rühren die Kräuter mit unter. Zum Abschluss richten Sie das Gemüse mit dem Reis auf vorgewärmten Tellern an und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast