Paprika vegan gefüllt mit Amaranth (vegan)

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Paprika vegan gefüllt mit Amaranth (vegan)

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:31

Paprika vegan gefüllt mit Amarant (vegan)

Menge: 2 Portionen

100 Gramm Amarant
2 große Paprikaschoten
100 Gramm Mais, aus der Dose
100 Gramm Kidneybohnen, aus der Dose
50 Gramm Rauchertofu
½ Zwiebel
400 Gramm Tomaten, gehackte, aus der Dose
1 Esslöffel Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
nach eigenem Belieben Tafelsalz
nach eigenem Belieben Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Basilikum

Bereiten Sie den Amarant nach Packungsanleitung zu.

Dann geben Sie die gehackten Tomaten in eine kleine Auflaufform und würzen sie mit Tafelsalz, Pfeffer und Basilikum. Danach schneiden Sie die abgezogene Zwiebel in kleine Würfel und den Rauchertofu ebenfalls in kleine Würfel. Nun schneiden Sie von den Paprikaschoten den Deckel ab, entkernen die Schoten, entfernen die weißen Scheidewände und spülen die Schoten gründlich und kalt aus. Den Mais und die Kidneybohnen lassen Sie in einem Sieb gut abtropfen und spülen die beiden Zutaten einmal gründlich mit kaltem Wasser ab.

Danach erhitzen Sie in einer Pfanne das Speiseöl auf mittlerer Stufe und braten den Tofu zusammen mit den Zwiebeln an. Den fertig gegarten Amarant, Rauchertofu, Zwiebel, Mais und Kidneybohnen mischen Sie anschließend und würzen die Zutaten mit Tafelsalz und Pfeffer. Dann füllen Sie die Paprikaschoten damit. Nun setzen Sie die gefüllten Paprika in eine Auflaufform mit den gehackten Tomaten und backen das Gericht etwa 20 Minuten bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze).

Die Paprikaschoten können von alleine stehen wenn Sie einen kleinen Teil unten abschneiden (kein Loch schneiden!). Sie können die Paprika auch halbieren und dann füllen und backen. Die gehackten Tomaten servieren Sie bitte aus der Auflaufform als Sauce.

Das Rezept reicht für 2 Personen als Beilage. Dazu passen zum Beispiel Veggie-Schnitzel, Gemüsestäbchen oder Bratlinge.

Unser Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste