Haferkekse

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Haferkekse

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:28

Haferkekse

Menge: 1 Portion

60 Gramm Hafermilch (Haferdrink) oder Sojamilch oder eine andere Pflanzenmilch
125 Gramm Margarine
100 Gramm Muscovadozucker
4 Gramm Vanillezucker oder 1 Gramm Vanillepulver
4 Gramm Zimtpulver, nach Belieben
1 Gramm Tafelsalz
20 Gramm Maisstärke oder Maismehl
100 Gramm Dinkelvollkornmehl
4 Gramm Backpulver
2 Gramm Natron
250 Gramm Haferflocken, kernige

Außerdem:
etwas Backpapier

Wärmen Sie die Hafermilch und die Margarine in einer Rührschüssel bei 60 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) im Backofen kurz an. Dann fügen Sie den Zucker, die Vanille, den Zimt, das Tafelsalz und das Maismehl hinzu und verrühren die Zutaten kräftig mit einem Schneebesen oder einem Mixer. Das Dinkelvollkornmehl vermischen Sie in einer weiteren Schüssel mit dem Backpulver und dem Natron und rühren beide Zutaten in die Masse ein. Danach mischen Sie die Haferflocken unter, so dass ein homogener Teig entsteht.

Nun nehmen Sie 20 Gramm des Teiges und geben ihn in eine runde, befeuchtete Keksform von 5 Zentimeter Durchmesser und drücken den Teig flach. Vereinfacht können Sie übrigens auch mit den Händen Kugeln formen und flachdrücken. Die Teiglinge geben Sie anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lassen genügend Platz zwischen den Keksen. Am besten belegen Sie 2 Bleche mit jeweils 16 Keksen.

Dann backen Sie die Kekse etwa 20 Minuten bei 200 Grad Celsius (Umluft/Heißluft). Nach etwa 10 Minuten Backzeit tauschen Sie die Bleche aus, oben nach unten und umgekehrt und drehen sie um, hinten nach vorne. Nach dem Backen wenden Sie die Kekse und backen sie nochmals etwa 10 Minuten. Danach nehmen Sie das Gebäck aus dem Backofen und lassen es auf dem Blech auskühlen.

Unser Tipp:
Die Kekse luftdicht verpacken, dann bleiben sie lange knusprig.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast