Gersten-Salat auf türkische Art

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gersten-Salat auf türkische Art

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:24

Gersten-Salat auf türkische Art

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Gerste, vorgegart (Fertigprodukt)
3 Spitzpaprika, rot
1 Zwiebel, rot
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Bund Blattpetersilie
4 Esslöffel Sonnenblumenöl
½ kleine Dose Tomatenmark
1 Spritzer Zitronensaft
etwas Chilipulver
etwas Tafelsalz
etwa Pfeffer, schwarzer frisch aus der Mühle

Garen Sie die Gerste in etwa der dreifachen Menge mit etwas Tafelsalz bei schwacher Hitzezufuhr etwa 15 Minuten. Dann schrecken Sie die Gerste unter kaltem Wasser ab (damit sie nicht weiter gart) und lassen sie auf einem Backblech auskühlen.

Währenddessen halbieren Sie die Paprika, entfernen den Stielansatz, die Kerne und die weißen Scheidewände und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus. Außerdem ziehen Sie bitte die Zwiebel ab und schneiden die Paprika sowie die Zwiebel in Würfel. Die Lauchzwiebeln spülen Sie bitte einmal kurz kalt ab und schneiden sie in feine Ringe. Danach spülen Sie die Petersilie ebenfalls kalt ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blättchen von den Stielen und hacken die Petersilie fein.

Nun mischen Sie das Sonnenblumenöl und das Tomatenmark unter die Gerste und vermischen das Ganze mit den restlichen Zutaten. Abgeschmeckt wird das Gericht mit Tafelsalz, Pfeffer, Zitronensaft und Chili, danach können Sie es Ihren Gästen auf tiefen Tellern servieren.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste