Gemüsepfanne mit Kombu-Algen und Reis

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gemüsepfanne mit Kombu-Algen und Reis

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:23

Gemüsepfanne mit Kombu-Algen und Reis

Menge: 6 Portionen

300 Gramm Algen, frisch, zum Beispiel Kombu
500 Gramm Reis, zum Beispiel Basmati
20 Gramm Mu-Err-Pilze, getrocknet
250 Gramm Blumenkohl, geputzt
250 Gramm Möhren, geputzt
150 Gramm Wirsing, geputzt
100 Gramm Erbsen, eventuell tiefgekühlt
1 Esslöffel Speiseöl, zum Beispiel Rapsöl
1 Zehe Knoblauch
etwas Chilipulver
2 Esslöffel Speiseöl, zum Beispiel Sesamöl
1 Esslöffel Gemüsebrühe

Wässern Sie die Kombu-Algen etwa 90 Minuten in kaltem Wasser. Währenddessen kochen Sie den Basmati-Reis bis er weich ist. Dann übergießen Sie die getrockneten Mu-Err-Pilze mit kochendem Wasser und lassen sie mindestens 30 Minuten quellen.

Inzwischen teilen Sie den Blumenkohl in kleine Röschen, schneiden die geschälten Möhren in dünne Stifte und schneiden den Wirsingkohl in feine Streifen. Danach dünsten Sie den Blumenkohl, die Möhren und die Erbsen in Gemüsebrühe etwa 3 Minuten bissfest. Das Rapsöl erhitzen Sie dann in einem Wok oder einer tiefen Pfanne, pressen eine abgezogene Knoblauchzehe hinein (wenn Sie keine Knoblauchpresse haben, können Sie den Knoblauch auch mit einem großem Küchenmesser und Salz erst in kleine Würfel schneiden und dann zu einem Brei pressen) und geben den Wirsingkohl hinzu. Anschließend dünsten Sie die Zutaten kurz unter Rühren und fügen das restliche Gemüse hinzu. Danach schneiden Sie die Kombu-Algen und die Mu-Err-Pilze in dünne Streifen und geben beide Zutaten zu dem Gemüse. Abgeschmeckt wird die Gemüsepfanne mit etwas Chilipulver und Sesamöl und serviert wird das Gericht in vorgewärmten Tellern mit Reis.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast