Vegane Kichererbsen-Mangold-Suppe (vegan)

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Kichererbsen-Mangold-Suppe (vegan)

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:16

Vegane Kichererbsen-Mangold-Suppe (vegan)

Menge: 4 Portionen

800 Milliliter Gemüsebrühe, vegane
400 Gramm Kichererbsen aus der Dose
250 Gramm Mangold
2 Stangen Staudensellerie
2 Knoblauchzehen
1 Stange Lauch/Porree
1 Schalotte
etwas Olivenöl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Ziehen Sie die Schalotte und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten in feine Würfel. Dann spülen Sie den Sellerie kalt ab, halbieren und den Lauch und spülen ihn gründlich und kalt in der Mitte aus (in den Zwischenräumen versteckt sich oft ein bisschen Erde). Danach schneiden Sie den Sellerie und den Lauch bitte in feine Würfel. Nun spülen Sie die Kichererbsen in einem Sieb kalt ab und lassen sie gut abtropfen.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl In einem Topf und schwitzen die Schalottenwürfel mit dem Knoblauch glasig an. Dann geben Sie den Sellerie und Lauch dazu, schwitzen beide Zutaten kurz an und fügen die Kichererbsen hinzu. Aufgefüllt wird der Topf danach mit der Gemüsebrühe, dann lassen Sie alles bei mittlerer Hitzezufuhr etwa 20 Minuten köcheln.

Währenddessen spülen Sie den Mangold kalt ab, lösen die Blätter und die harten Stiele ab und schneiden die Blätter in Streifen.

Nun mixen Sie die Suppe mit einem Pürierstab grob, sodass noch Kichererbsen ganz bleiben. Den Mangold mischen Sie dann unter und lassen ihn einige Minuten ziehen.

Abgeschmeckt wird die Suppe mit Tafelsalz und Pfeffer, danach füllen Sie sie in vorgewärmte Teller und beträufeln das Gericht mit ein wenig Olivenöl zur Dekoration.

Jetzt können Sie die Kicherebsen-Mangold-Suppe Ihren Gästen servieren.

Unsere Tipps
Statt Mangold können Sie auch durchaus mit Spinat variieren.

Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast