Geschmorter Zitronenfenchel

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Geschmorter Zitronenfenchel

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:15

Geschmorter Zitronenfenchel

Menge: 4 Portionen

12 kleine Kartoffeln, festkochend
1 Esslöffel Kümmel
4 Knollen Fenchel
1 Esslöffel Gemüsebrühe
200 Milliliter Wasser
1 Zitrone, unbehandelt
2 Zehen Knoblauch
3 Esslöffel Olivenöl
1 Lorbeerblatt
2 Esslöffel Oliven, schwarz
2 Esslöffel Kapern
1 Esslöffel Ahornsirup
nach eigenem Belieben Tafelsalz
nach eigenem Belieben Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Rucola

Garen Sie die Kartoffeln in etwa 20 Minuten in einem mit Deckel verschlossenem Topf mit den Kümmel bissfest. Danach pellen Sie die Kartoffeln.

Danach entfernen Sie von dem Fenchel das untere Ende etwa 1 Zentimeter breit und entfernen die äußeren Blätter sowie die grüne Stiele. Außerdem schneiden Sie den Fenchel der Länge nach in Achtel und garen den Fenchel dann in etwa 10 Minuten mit Gemüsebrühe bissfest.

Währenddessen spülen Sie die Zitrone heiß ab, reiben sie kurz mit einem Handtuch trocken und halbieren die Zitrone der Länge nach. Dann schneiden Sie die Zitrone quer in etwa 2 Zentimeter dicke Spalten. Jetzt drücken Sie den abgezogenen Knoblauch leicht aus und schneiden die Rucolastiele etwas kürzer.Den Rucola spülen Sie danach bitte mit kaltem Wasser ab und schwenken ihn dann kurz trocken.

Anschließend erhitzen Sie das Olivenöl in einer breiten Pfanne und braten den Fenchel darin an. Danach fügen Sie die abgegossenen Kartoffeln und den Knoblauch hinzu und schwitzen die Zutaten etwa eine Minute an. Abgelöscht wird das Ganze mit 200 Milliliter Wasser. Nun geben Sie den Lorbeer und die Zitronenspalten dazu und würzen die Zutaten mit etwas Tafelsalz und Pfeffer. Garen Sie den Fenchel dann unter gelegentlichem schwenken bei mittelmäßiger Hitzezufuhr bis die Flüssigkeit vollständig einkocht ist.

Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, braten Sie das Gemüse noch kurz unter häufigem Wenden. Dann mischen Sie den Rucola, die Oliven und die Kapern unter und schmecken das Gericht mit 1 Esslöffel Ahornsirup, eventuell Tafelsalz und Pfeffer ab und servieren es zum Schluss auf vorgewärmten Tellern Ihren Gästen.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast