Unser milder, mediterraner, veganer Braten (vegan)

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Unser milder, mediterraner, veganer Braten (vegan)

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:10

Unser milder, mediterraner, veganer Braten (vegan)

Menge: 4 Portionen

3 mittelgroße Bataten (Süßkartoffeln)
1 Teelöffel Margarine, vegane
1 Teelöffel Backpulver
4 Esslöffel, gestrichen Leinsamen oder Chiasamen, fein gemahlen
8 Esslöffel Gemüsebrühe (vegan)
1 Esslöffel Obstessig (siehe Tipps)
1 große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 Teelöffel Olivenöl
300 Gramm Spinat
1 Teelöffel Olivenöl
etwas Muskat
100 Gramm Brot, gewürfelt
12 Tomaten, getrocknete
225 Gramm Maronen, aus der Dose oder vakuumiert
60 Gramm Walnüsse, Pekannüsse oder Paranüsse, gemischt
1 Esslöffel Rosmarin, frischer
1 Handvoll Basilikum, frisches

Für die Dekoration:
extra Rosmarin
ein paar Tomaten, getrocknete

Diese Menge passt in eine Kastenform mit 26-30 Zentimeter. Kleiden Sie die Form mit reichlich Backpapier aus, so dass es noch zum Abdecken reicht.

Danach pieksen Sie die Bataten etwa 4 Mal mit einem kleine Kochmesser an und garen sie mit Schale im Backofen bei 180 Grad Celsius etwa 40 Minuten oder einzeln 6-8 Minuten in der Mikrowelle bei 600 Watt. Das Fleisch der Bataten zermusen Sie bitte mit einer Gabel in einer Schüssel. Dabei arbeiten Sie die Margarine und das Backpulver ein. Danach weichen Sie das Leinsaatmehl beziehungsweise das Chiamehl in der Gemüsebrühe und dem Essig ein.

Dann ziehen Sie den Knoblauch und die Zwiebeln ab, schneiden beide Zutaten klein und dünsten sie in einem Topf im heißem Speiseöl glasig. Danach lassen Sie den Spinat im Dampf zusammenfallen, schneiden ihn in Streifen und geben den Spinat, das Fett und den Muskat mit in den Topf. Die getrockneten Tomaten schneiden Sie jetzt bitte in 1-2 Zentimeter breite Streifen. Danach halbieren Sie von den Maroni die Größten und brechen die Nüsse in große Stücke. Die Cashewnüsse bleiben bitte ganz.

Nun heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Danach vermischen Sie das Brot, die Tomaten, die Maroni, die Nüsse, den Rosmarin und den Basilikum in einer großen Schüssel. Dann schlagen Sie die geweichte Leinsaat mit einer Gabel auf und geben sie auch dazu. Nun mengen sie die Batatenmasse und die Zwiebelmasse und geben die Hälfte der Masse in die Form. Dann verteilen Sie den Spinat darauf und lassen dabei bitte den Rand frei. Den Rest der Masse geben Sie darauf und drücken sie leicht an. Nun falten Sie das Backpapier darüber und garen das Gericht etwa 30 Minuten im Backofen. Nach der Backzeit falten Sie das Papier auf und backen das Gericht weitere 10 Minuten, um eine Kruste zu bekommen.

Vor dem Stürzen lassen Sie den veganen Braten noch etwa 10 Minuten ruhen und garnieren ihn danach.

Anschließend servieren Sie den Braten mit reichlich Sauce, Nudeln und Salat.

Dieser Braten enthält übrigens kein Eiweiß. Daher empfehlen wir Pilzsauce zum Braten.

Unsere Tipps:
Zum Einfrieren nehmen Sie den Braten nach den 30 Minuten aus dem Backofen, lassen ihn auskühlen und frieren ihn ein. Bei Bedarf können Sie den Braten langsam auftauen und dann wie oben beschrieben fertig stellen.

Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast