Veganer Mohnstollen (MIT BILD)

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganer Mohnstollen (MIT BILD)

Beitragvon koch » So 5. Sep 2021, 00:01

Veganer Mohnstollen (MIT BILD)

Menge: 1 Portion

Für den Teig:
500 Gramm Dinkelmehl
1 Würfel Hefe
175 Milliliter Sojamilch (Sojadrink)
50 Gramm Zucker
100 Gramm Margarine oder Alsan (weiche, zimmerwarm)
1 Teelöffel, gehäuft Sojamehl
etwas Wasser
etwas Tafelsalz

Für die Füllung:
320 Gramm Mohn, gemahlen
300 Milliliter Sojadrink, Schokogeschmack
150 Gramm Zucker
80 Gramm Margarine oder Alsan
150 Gramm Rosinen
2 Teelöffel Zimt
etwas Tafelsalz

Außerdem:
etwas Margarine oder Alsan, zerlassen
etwas Puderzucker
etwas Backpapier

Erwärmen Sie die Sojamilch mit dem Zucker in einem Topf auf der Kochstelle bis sie handwarm ist. Dann bröseln Sie die Hefe hinein und lösen sie auf.

Danach geben Sie die Sojamehl in eine Tasse und rühren sie mit so viel Wasser cremig bis es ungefähr die Konsistenz von Ketchup hat.

Nun geben Sie das Mehl, Tafelsalz und Alsan in eine Schüssel und geben die Sojacreme sowie die handwarme Hefemilch dazu. Dann kneten Sie alles zu einem geschmeidigen Hefeteig, sollte er zu trocken sein, können Sie einfach noch einen kleinen Schuss Sojamilch dazu geben. Den Teig lassen Sie bitte mit einem sauberen Geschirrtuch zugedeckt an einem warmen Ort etwa 60 Minuten gehen.

Währenddessen bringen Sie den Soja-Schoko-Drink mit der Margarine, dem Zimt und dem Zucker zum Kochen und geben den Mohn hinein. Dann schalten Sie die Kochstelle aus und lassen das Ganze etwa 10 Minuten unter Rühren quellen. Danach nehmen Sie den Topf von der Kochstelle, heben die Rosinen unter und lassen alles abkühlen.

Jetzt heizen Sie den Backofen auf 180 Grad (Oberhitze/Unterhitze) vor und legen ein Backblech mit Backpapier aus.

Nach der Ruhezeit kneten Sie den Teig nochmal durch und rollen ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus. Die abgekühlte Mohnmasse geben Sie bitte darauf, verteilen sie und rollen den Teig auf.

Dann geben Sie den Stollen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech und backen ihn etwa 40-50 Minuten auf der Mittelschiene. Eine Stäbchenprobe ist hilfreich, um zu sehen ob Stollen fertig ist oder doch noch kurz Backzeit braucht.

Den heißen Stollen bestreichen Sie nach der Backzeit sofort mit zerlassener Margarine und bestäuben ihn zum Schluss mit Puderzucker oder Vanillezucker bevor Sie ihn Ihren Gästen servieren.

Bild

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste