Veganer Nudelsalat mit Zucchini, Basilikum und Pinienkernen

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganer Nudelsalat mit Zucchini, Basilikum und Pinienkernen

Beitragvon koch » Sa 4. Sep 2021, 23:58

Veganer Nudelsalat mit Zucchini, Basilikum und Pinienkernen

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Nudeln nach Wahl (vegane)
1 Zucchini
4 Frühlingszwiebeln
1 Glas Tomaten, getrocknete, in Öl eingelegt
6 Hände voll Basilikumblätter, frische
120 Gramm Pinienkerne
etwas Tafelsalz
etwas Cayennepfeffer
etwas Agavendicksaft oder Zucker
etwas Olivenöl
etwas Balsamico
etwas Senf (mittelscharf)

Kochen Sie die Nudeln in Salzwasser (wir nehmen immer Gemüsebrühe) auf, geben Sie sie nach der Kochzeit in ein Sieb und schrecken Sie die Nudeln mit kaltem Wasser ab. Währenddessen spülen Sie die Frühlingszwiebeln kalt ab, entfernen den Stielansatz und schneiden sie in feine Scheiben. Die weiße und abgezogene Zwiebel halten Sie bitte von den grünen Blättern getrennt.

Dann bereiten Sie das Dressing vor:
Dafür rühren Sie das Balsamico-Essig in einer Schüssel mit dem Senf, dem Agavendicksaft (oder Zucker), dem Tafelsalz und dem Cayennepfeffer mit einem Schneebesen samtig. Die halbe und abgezogene Zehe Knoblauch pressen Sie bitte in das Balsamicogemisch rein (wenn Sie keine Knoblauchpresse haben können Sie den Knoblauch auch in Würfel schneiden und mit einem großem Küchenmesser sowie etwas Tafelsalz zu einer Paste zerdrücken) und geben die weißen Teile der Frühlingszwiebeln und das Olivenöl hinzu. Nun lassen Sie das Dressing bitte Rühren und ziehen lassen (damit es Geschmack entwickeln kann).

Während der Ruhezeit des Dressings spülen Sie die Zucchini ab, entfernen die Stielansätze und schneiden die Zucchini in feine Streifen/Stifte. Danach hacken Sie bitte die getrockneten Tomaten klein und rösten die Pinienkerne nebenher in einer Pfanne OHNE Öl an. Aber bitte Vorsicht! Nicht verbrennen lassen.

Jetzt vermengen Sie die abgekühlten Nudeln, die grünen Teile der Frühlingszwiebeln, die Zucchinistreifen, die getrocknete Tomatenstückchen, die Pinienkerne und viele frische, kalt abgespülte und trocken geschüttelte Basilikumblätter mit dem Dressing.

Zum Schluss lassen Sie den Salat etwas ziehen und servieren ihn dann Ihren Gästen.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste