Sonnenblumenkern-Aufstrich

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sonnenblumenkern-Aufstrich

Beitragvon koch » Sa 4. Sep 2021, 23:54

Sonnenblumenkern-Aufstrich

Menge: 1 Portion

1 Tasse Sonnenblumenkerne, geschält
2 mittelgroße Zwiebeln
1 großer Apfel (Boskoop)
3 Esslöffel, gestrichen Majoran
1 Teelöffel Pimentpulver
2 Teelöffel Sonnenblumenöl

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Kochen Sie die Sonnenblumenkerne in etwa 45-60 Minuten in einem Topf weich.

Währenddessen schälen Sie den Apfel und ziehen die Zwiebeln ab, schneiden beide Zutaten in kleine Würfel und geben den gemahlenen Piment dazu. Dann dünsten Sie die Apfel-Zwiebel-Piment-Masse im heißem Sonnenblumenöl glasig und schmecken sie mit etwas Tafelsalz und Pfeffer ab. Danach fügen Sie die Sonnenblumenkerne und die Apfel-Zwiebel-Masse zusammen und pürieren sie mit einem Pürierstab. Gegebenenfalls können Sie die Masse nochmals mit Tafelsalz und den Gewürzen abschmecken. Zum Schluss decken Sie den Aufstrich mit der Folie ab und lassen ihn über Nacht im Kühlschrank durchziehen.

Ein Hinweis:
Die Mengenangaben ergeben etwa 500 Gramm Brotaufstrich. Der Aufstrich hält sich im Kühlschrank etwa eine Woche und ist auch einfrierbar. Für eine Portionsmenge würden wir etwa 20 Gramm empfehlen.

Unser Tipp:
Neben Basilikum passen natürlich auch Thymian, Oregano und Paprikapulver (edelsüß) dazu.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste