Veganer Erdnusstopf mit viel Gemüse

Pflanzliche Eisen-Quellen sind beispielsweise Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Rote Bete, Möhren, Kartoffeln, Hirse, Soja, Quinoa, Amarant (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Fenchel und Schwarzwurzel, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Kürbiskerne, Sesamsamen, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Paranüsse sowie Trockenobst. Haferflocken enthalten natürlich genauso wie Amaranth, Quinoa und Hirse auch viel Eisen.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganer Erdnusstopf mit viel Gemüse

Beitragvon koch » Sa 4. Sep 2021, 23:53

Veganer Erdnusstopf mit viel Gemüse

Menge: 4 Portionen

3 große Paprikaschoten, rot, gelb, grün
350 Gramm Zucchini
2 große Zwiebeln
1 Dose Mais
250 Gramm Möhren
4 Esslöffel Erdnussöl zum Braten
180 Gramm Erdnusscreme, crunchy, vegan
250 Milliliter Gemüsebrühe, mittelkräftig
1 Dose Tomaten, stückige, etwa 400 Gramm
½ Teelöffel, gehäuft Kreuzkümmelpulver
½ Teelöffel, gehäuft Tafelsalz, eventuell mehr
½ Teelöffel, gehäuft Cayennepfeffer
1 Teelöffel Currypulver
2 Handvoll Erdnüsse, geröstet, ungesalzen
einige Stiele Petersilie
1 große Knoblauchzehe oder 2 kleine Zehen

Halbieren Sie die Paprikaschoten, entkernen Sie sie, entfernen Sie den Stielansatz sowie die weißen Scheidewände und spülen Sie die Schoten gründlich kalt ab. Danach schneiden Sie die Schoten in Streifen. Dann spülen Sie auch die Zucchini kalt ab, entfernen den Stielansatz, vierteln sie und schneiden sie in Scheiben. Anschließend ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie in feine Würfel. Die Karotten schälen Sie, spülen sie ebenfalls kalt ab und schneiden die Möhren in kleine Scheiben. Anschließend gießen Sie den Mais in einem Sieb ab und spülen ihn auch kurz kalt ab.

Das Erdnussöl erhitzen Sie jetzt in einer großen Pfanne oder einem Wok und braten das Gemüse, außer dem Mais, darin etwa 15 Minuten, dabei müssen Sie die Zutaten bitte immer wieder umrühren. Außerdem reiben Sie den abgezogenen Knoblauch und geben ihn mit dem Mais zum Gemüse in die Pfanne. Danach rühren Sie die Erdnusscreme unter und würzen das Gemüse kräftig mit den angegebenen Gewürzen. Die Tomaten und die Gemüsebrühe fügen Sie danach hinzu und schmoren die Zutaten in der Pfanne mit Deckel etwa 10 Minuten.

Nun spülen Sie die Petersilie kurz kalt ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Blättchen von den Stängeln. Die Blättchen schneiden Sie danach klein und mischen sie zusammen mit den Erdnüssen unter die anderen Zutaten in der Pfanne. Zum Schluss schmecken Sie das Gericht noch mal mit den Gewürzen ab, würzen es eventuell nach, richten den Erdnusstopf auf vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren das Gericht Ihren Gästen

Unser Tipp:
Als Beilage empfehlen wir eine Scheibe Brot.

Zurück zu „Eisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste