Nudeln mit Algen und Spitzkohl

Menge: 4 Personen

15 Gramm getrocknete Iziki-Algen (auch Hijiki oder Hiziki genannt)
300 Gramm Spitzkohl
1 Zwiebel
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
etwa 150 Milliliter Gemüsebrühe
1 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Sake (Reiswein oder nach eigenem Geschmack)
400 Gramm grüne Nudeln (vegane)
etwas Tafelsalz
1 Bund Petersilie
150 Gramm Soja-Joghurt

Die Algen lassen Sie in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser bedeckt etwa 15 Minuten quellen. Währenddessen spülen Sie den geviertelten Spitzkohl kalt ab, putzen ihn und schneiden ihn in schmale Streifen. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in feine Würfel. Nun überspülen Sie die Algen in einem Sieb mit kaltem Wasser und lassen sie gründlich abtropfen. Dann erhitzen Sie das Speiseöl in einem Topf und dünsten die Zwiebel darin glasig. Anschließend geben Sie die Algen dazu, löschen die Zutat mit der Gemüsebrühe, der Sojasauce und nach Wunsch der Sake ab. Die Algen garen Sie jetzt mit einem Deckel zugedeckt bei mittlerer Hitzezufuhr etwa 20 Minuten.

Nach etwa 15 Minuten mischen Sie bitte den Spitzkohl unter das Gemüse. Nebenbei bringen Sie in einem weiteren Topf für die Nudeln reichlich Wasser mit einer kräftigen Prise Tafelsalz zum Kochen. Dann garen Sie die Nudeln darin bei starker bis mittlerer Hitzezufuhr al dente.

Außerdem spülen Sie das Bund Petersilie kalt ab, schütteln es kurz trocken, zupfen die Blätter von den groben Stielen und hacken sie mit einem großem Küchenmesser sehr fein.

Das Algengemüse schmecken Sie danach bitte mit Tafelsalz ab. Dann mischen Sie den veganen Soja-Joghurt und die gehackte Petersilie unter und erwärmen das Ganze bei schwacher Hitzezufuhr (aber nicht mehr kochen lassen!).

Nun gießen Sie die Nudeln in einem Sieb ab, schrecken sie mit warmen Wasser ab (damit die Nudeln nicht mehr weiter garen) und mischen Sie danach sofort mit dem Algengemüse mischen.

Zum Schluss richten Sie das Gericht in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren es Ihren Gästen.

* Pro Portion etwa: 1700 kJ / 400 kcal, 18g Eiweiss, 7g Fett,
71g Kohlenhydrate, 10g Ballaststoffe