Pizza Prosciutto (Baja en carbohidratos, Sin gluten, vegan)

Kochen gegen Arthrose

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pizza Prosciutto (Baja en carbohidratos, Sin gluten, vegan)

Beitragvon koch » So 15. Aug 2021, 18:59

Pizza Prosciutto (Baja en carbohidratos, Sin gluten, vegan)
Low carb Pizza aus Quinoateig mit Salami, Schinken, Peperoni und Mozzarella (glutenfrei)

Menge: 1 Portion

100 Gramm Quinoa, 1 Teelöffel Essig
1 Esslöffel Speiseöl, 2 Esslöffel Kräuter der Provence
400 Gramm Tomaten, stückige
100 Gramm pflanzlichen Mozzarella, gerieben (siehe Tipps)
2 Peperoni, mild

Außerdem:
etwas Backpapier

Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad mit (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Währenddessen lassen Sie die Quinoa in einem kleinen Topf mit 200 Milliliter Wasser für etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis das ganze Wasser verdampft ist. Dann füllen Sie das Ganze in einen hohen Mixbecher um und lassen es etwas abkühlen. Die Quinoa mixen Sie danach bitte mit einem Stabmixer (oder einer Küchenmaschine) geben den Essig, das Speiseöl und 1 Esslöffel Kräuter der Provence hinzu und vermixen die Zutaten zu einer möglichst homogenen Masse.

Den Teig verstreichen Sie anschließend mit den Fingern und mit der Hilfe eines Esslöffels auf einem zugeschnittenen Backpapier zu einem runden, schön dünnen, gleichmäßigen Pizzateig. Der Teig sollte möglichst auf einem Backgitter (nicht auf einem Backblech) und mit Backpapier belegt (keine dickere Silikon-Backmatte verwenden) jetzt etwa 10 Minuten im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene vor-gebacken werden, damit er etwas knusprig werden kann. Wenn Sie es sehr knusprig haben möchten, können Sie den Teig bis zu 20 Minuten vor-backen!

In der Zwischenzeit mischen Sie bitte die gehackten Tomaten mit 1 Esslöffel Kräuter der Provence oder Pizzagewürz und schneiden die Peperoni in Scheiben. Wenn Sie keinen geriebenen Mozzarella haben, können Sie auch den pflanzlichen Mozzarella zerzupfen.

Jetzt holen Sie das Backgitter aus dem Backofen und bestreichen den Pizzaboden mit der Tomaten-Mischung bis zum Rand gleichmäßig. Anschließend belegen Sie die Pizza mit der Peperoni sowie dem Mozzarella und in weiteren 15 Minuten im Backofen fertig-backen.

Zum Schluss lassen Sie die Pizza etwa 3 Minuten abkühlen, lösen sie vorsichtig mit einem Pfannen-Wender von dem Backpapier und servieren sie dann.

Unser Tipps (Werbung):
Wenn Sie Mozzarella lieben möchten wir von Köche-Nord.de Ihnen gerne einmal einen sehr lesenswerten Artikel von Aktiontier.org empfehlen! Klicken Sie doch bitte einmal: https://www.aktiontier.org/themen/verbraucherschutz/bueffelmozzarella/ !

Pflanzlicher Mozzarellakäse
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=254&t=113961&p=129893

Arbeitszeit: etwa 15 Minuten
Ruhezeit: etwa 10 Minuten
Backzeit: etwa 30 Minuten

Zurück zu „Kochen gegen Arthrose (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste