Chow Mein gebratene Nudeln mit Sprossen (vegan)

Kochen gegen Arthrose

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Chow Mein gebratene Nudeln mit Sprossen (vegan)

Beitragvon koch » So 15. Aug 2021, 18:53

Chow Mein gebratene Nudeln mit Sprossen (vegan)

Menge: 3 Portionen

6 getrocknete Mu-Err Pilze
200 Gramm grüner Spargel
etwas Tafelsalz
200 Milliliter Rapsöl (oder anderes Pflanzenöl)
250 Gramm Tofu, kleine Stücke
250 Gramm chinesische Nudeln oder grüne Bandnudeln
50 Milliliter Gemüsebrühe
1 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Speisestärke
4 Esslöffel Erdnussöl
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Teelöffel frischer Ingwer, fein gehackt
100 Gramm Möhren, feine Streifen
200 Gramm Lauch/Porree, Ringe
100 Gramm Champignons, Scheiben
2 Esslöffel weißes Mehl
100 Gramm Mungosprossen
100 Gramm Spinat
1 Teelöffel geröstetes Sesamöl
1 Esslöffel frischer Koriander
oder Petersilie, fein gehackt

Außerdem:
1-2 Papierküchentücher

Lassen Sie die Mu-Err Pilze in warmem Wasser etwa 60 Minuten quellen, schneiden Sie ssie in Stücke und spülen Sie die Pilze mit kaltem Wasser ab. Dann blanchieren Sie den Spargel in kochendem Salzwasser etwa 2 Minuten und gießen ihn danach durch ein Sieb Das Pflanzernöl erhitzen Sie nun in einem Wok, frittieren die Tofuwürfel rundherum hellbraun und lassen sie auf dem PapierGeschirrtuch abtropfen.

Jetzt kochen Sie die Nudeln in Salzwasser al dente, gießen sie nach der Kochzeit in einem Sieb ab und spülen sie mit warmen Wasser ab (damit sie nicht weiter garen aber auch nicht kalt werden). Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Pflanzenöl im Wok, braten die Nudeln 2 Minuten unter Rühren an und nehmen sie aus dem Wok nehmen. Anschließend erhitzen Sie wieder 2 Esslöffel Pflanzenöl in dem Wok, braten den abgezogenen und gehackten Knoblauch sowie den geschälten und gehackten Ingwer kurz an. Dann geben Sie die Möhrenstreifen und geputzten Pilzscheiben (siehe Tipp) dazu und braten die Zutaten unter Rühren etwa 1 Minute. Danach geben Sie den Spargel, den geputzten Lauch (den Sie erst halbiert, in der mitte ausgespült und in Ringe geschnitten haben), die geputzten Champignons (siehe Tipp) und Sprossen dazu. Dann salzen Sie die Zutaten leicht und braten alles unter Rühren 1 Minute im Wok. Danach gießen Sie die Gemüsebrühe und die Sojasauce dazu und dünsten das Gerecht mit einem Deckel zugedeckt etwa 3 Minuten.

Nebenbei lösen Sie die Speisestärke in 3 Esslöffel kaltem Wasser in einer Schüssel auf und rühren sie nach der Kochzeit unter.Dann lassen Sie das Gericht nocheinmal Aufkochen, nehmen es dann von der Kochstelle und mischen das geröstete Sesamöl unter. Zum Schluss garnieren Sie das Gericht mit den Kräutern und servieren es dann Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weiterer Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Kochen gegen Arthrose (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste