Macadamia-Snack

Vegane Rezepte mit Nüssen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Macadamia-Snack

Beitragvon koch » So 15. Aug 2021, 17:27

Macadamia-Snack

Menge: 1 Portion

140 Gramm Datteln (Medjool Datteln), entsteint
1 Esslöffel Mandelmus
60 Milliliter Wasser
1 Prise Tafelsalz
½ Teelöffel Vanillepulver
50 Gramm Amarant, gepufft, eventuell mehr
60 Gramm Macadamianüsse

Außerdem:
etwas Backpapier

Geben Sie die Haferflocken und die entsteinten Datteln mit dem Mandelmus, dem Wasser, dem Tafelsalz und der Vanille in eine leistungsstarke Küchenmaschine und mixen Sie die Zutaten so lange, bis alles sehr fein ist.

Dann geben Sie den gepufften Amarant und die Nüsse dazu und mixen alles nochmals kurz durch, sodass die Nüsse nur grob gehackt werden. Danach verwenden Sie erst mal nur 50 Gramm Amarant und passen gegebenenfalls die Menge an, bis die Masse formbar wird.

Nun legen Sie ein kleines Backblech mit Backpapier aus und streichen die Masse darauf glatt. Dann geben Sie das Blech etwa 60 Minuten in den Gefrierschrank.

Anschließend schneiden Sie die Platte mit einem scharfen Messer in Riegel.

Giftigkeit
Macadamia-Nüsse sind leider giftig für Katzen und Hunde. Die Wirkmechanismen sind unbekannt.

Bei Hunden zeigt sich die Wirkung nach Aufnahme von Macadamianüssen in Mengen über 2 Gramm/Kilogramm zunächst als Lethargie und Schwäche, insbesondere der Hinterbeine. Des Weiteren können Erbrechen, Standunsicherheit und Gangunsicherheit (Ataxie) sowie Muskelzittern und erhöhte Körpertemperatur auftreten. Die meisten Hunde erholen sich von der Intoxikation innerhalb 24 Stunden, ungeachtet der Behandlung, und sind nach 48 Stunden zum Glück völlig genesen.

Bei Katzen können Muskelzittern, Lahmheit, Gelenksteifigkeit und hohes Fieber auftreten.

Unsere Tipps:
Die Riegel lassen sich im Kühlschrank 1 Woche aufbewahren. Alternativ können sie im Tiefkühlgerät mehrere Wochen aufbewahrt werden.

Zurück zu „Vegan Nüsse-Rezepte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast