Schokomandeln wie vom Weihnachtsmarkt

In dieser Kategorie dreht sich alles um die Vielfalt und den Geschmack von Nüssen in der veganen Küche. Ob als Zutat für cremige Saucen, als knusprige Ergänzung zu Salaten oder als Basis für pflanzliche Milch und Käse – hier finden Sie zahlreiche Rezepte, die Nüsse in den Mittelpunkt stellen. Teilen Sie Ihre Lieblingsgerichte und lassen Sie sich inspirieren, wie Nüsse als nährstoffreiche Zutat in veganen Mahlzeiten verwendet werden können. Ideal für alle, die den reichen Geschmack und die gesunden Fette von Nüssen in ihrer Küche schätzen.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Schokomandeln wie vom Weihnachtsmarkt

Beitragvon koch » So 15. Aug 2021, 17:26

Schokomandeln wie vom Weihnachtsmarkt

Menge: 1 Portion

200 Gramm Mandeln, ungeschält
55 Gramm Zartbitterschokolade
1 ½ Teelöffel Lebkuchengewürz
7 Esslöffel Puderzucker, gesiebt

Außerdem:
etwas Backpapier

Als erstes rösten Sie die Mandeln an. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, damit die Mandeln gelingen, macht aber geschmacklich einen großen Unterschied, da sie erst durch das Rösten ihr tolles Aroma entfalten und schön crunchig werden.

Zum Rösten geben Sie sie einfach auf ein Backblech und rösten die Mandeln bei 160 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) etwa 10 Minuten im Ofen an. Da jeder Ofen etwas anders ist, schauen Sie bitte unbedingt immer mal wieder nach, damit nichts verbrennt. Das geht bei Mandeln leider sehr, sehr schnell.

Sobald die Mandeln angeröstet sind, sollten Sie sie von dem heißen Backblech auf einen Teller oder in eine Schüssel umfüllen, damit sie abkühlen können. Die Mandeln sollten zum Weiterverarbeiten nur noch lauwarm sein.

Dann machen Sie auch schon mit der Schokolade weiter. Die Schokolade schmelzen Sie über einem warmen Wasserbad und rühren anschließend das Lebkuchengewürz hinein. Zu dieser lecker duftenden Schokomasse geben Sie dann die Mandeln hinzu und benetzen sie sorgfältig mit der Schokolade.

Den Puderzucker füllen Sie danach direkt im Anschluss in eine Box und geben die Mandeln dazu. Den Deckel verschließen Sie danach und schütteln alles kräftig durch.

So sind in Handumdrehen alle Mandeln vollständig mit dem Puderzucker benetzt und haben sich sehr schnell voneinander getrennt. Da die Schokolade ja noch weich ist, sollten Sie die Mandeln auf einer Lage Backpapier aushärten und dann können Sie sie auch schon servieren.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen
http://www.Köche-Nord.de

Zurück zu „Vegan Nüsse-Rezepte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast