Präsident Hadi, Zurbian

Rezepte der Autokraten und Despoten (mit PDF-Buch)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Präsident Hadi, Zurbian

Beitragvon koch » So 29. Mai 2022, 14:07

20. Präsident Hadi, Jemen

Zurbian

Menge: 3 Portionen

200 Gramm Basmatireis
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
etwas Speiseöl
2 Kartoffeln (mehligkochend)
500 Gramm Hähnchenunterkeulen
1 Möhre
1 Teelöffel Gewürzmischung Baharat
½ Teelöffel Curry
½ Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
½ Teelöffel Tafelsalz
etwas Butter
20 Gramm Mandelblättchen

Schälen Sie die Kartoffeln und die Möhren und spülen Sie beide Zutaten mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie mit einem sauberen Geschirrtuch trockenreiben und in Würfel schneiden.

Danach ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden Sie sie in kleine Würfel. Dann ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn ebenfalls in Würfel. Danach erhitzen Sie etwas Speiseöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebelwürfel sowie die Knoblauchwürfel darin an.

Anschließend häuten Sie die Hähnchenkeulen, spülen sie einmal mit kaltem Wasser ab, lassen die Keulen in einem Sieb gut abtropfen und zerlegen sie auch in kleinere Stücke (etwa 3 Teile aus jeder Keule). Die Hähnchenteile geben Sie nun zu den Zwiebeln in der Pfanne geben und braten sie mit an. Dabei wenden Sie die Keulen bitte gelegentlich. Danach geben Sie die Gewürze bis auf das Tafelsalz hinzu, fügen dann die Kartoffeln und Möhren hinzu und braten die Zutaten mit. Jetzt legen Sie einen Deckel auf die Pfanne und dünsten die Zutaten etwa 30 Minuten, bis alles gar ist. Dabei rühren Sie bitte gelegentlich mit einem Kochlöffel um damit nichts anbrennt.

Denn Reis spülen Sie bitte mit kaltem Wasser ab und lassen ihn über einem Sieb abtropfen. Dann geben Sie ihn in einen großen Topf (etwa die Hälfte des ungekochten Reises). Danach geben Sie das Tafelsalz zu den Zutaten in der Pfanne und mischen es unter. Danach legen Sie die Hälfte vom Pfanneninhalt auf den Reis, fügen den restlichen Reis hinzu und verteilen darauf den Rest aus der Pfanne. Jetzt füllen Sie 750 Milliliter heißes Wasser (aus einem Wasserkocher) in den Topf und lassen es aufkochen. Dann lassen Sie den Reis bei kleiner Hitze mit Deckel etwa 30 Minuten köcheln. Bitte nicht umrühren!

Währen der Reis kocht rösten Sie die Mandelblättchen in einer Pfanne mit etwas zerlassener Butter an.

Danach legen Sie einen großen Teller oder eine Platte oben auf den Topf, halten ihn fest und drehen den Topf um. Den Inhalt stürzen Sie nun aus dem Topf auf die Platte und verteilen vor dem Servieren nur noch die angerösteten Mandeln darauf. Zum Schluss servieren Sie das Gericht Ihren Gästen auf der Platte.

Unsere Tipps:
Curry entfaltet seinen guten Geschmack übrigens nur wenn Sie Ihn ordentlich Erhitzern und anrösten:
Schieben Sie dafür die Zutaten im Kochtopf am besten mit einem Kochlöffel an den Topfrand, geben
Sie den Curry in die Mitte und rösten Sie ihn bei großer Hitze unter gelegentlichem Rühren (nicht schwarz werden
lassen) 1 - 2 Minuten an. Danach vermischen Sie die Zutaten bitte wieder mit dem Kochlöffel und bereiten
sie Suppe weiter wie oben beschrieben zu. Wir verwenden übrigens immer Gewürzküche Madras Curry,
Grünes Laos Curry oder Curry-Pulver von Le Gusto aus dem Aldi (unbezahlte Werbung)!

Zurück zu „Autokraten und Despoten (Rezepte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast