Umar Hasan Ahmad al-Baschir, Auberginensalat mit Erdnuss

Rezepte der Autokraten und Despoten (mit PDF-Buch)

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Umar Hasan Ahmad al-Baschir, Auberginensalat mit Erdnuss

Beitragvon koch » So 29. Mai 2022, 14:05

16. Umar Hasan Ahmad al-Baschir, Sudan

Auberginensalat mit Erdnuss - Joghurtcreme

Menge: 6 Portionen

5 Auberginen
175 Gramm Becher Joghurt
1 Esslöffel Erdnusscreme, creamy oder crunchy
1 Teelöffel Pfeffer, oder 1/2 Teelöffel Chilipulver
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Koriander
3 Esslöffel Tomatenmark
1 Prise Kräutersalz, oder Gemüsebrühe
1/2 Teelöffel braunen Zucker, nach eigenem Belieben mehr
4 große Zehen Knoblauch, fein gehackt oder gepresst
1/2 Zitrone
etwas Sonnenblumenöl oder Erdnussöl
1 Fleischtomate

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Spülen Sie die Auberginen mit kaltem Wasser ab, reiben Sie sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schälen Sie die Auberginen mit einem Kartoffelschäler. Dann schneiden Sie die Auberginen bitte in dünne Scheiben. Danach erhitzen Sie das Speiseöl in einem Topf und braten die Auberginenscheiben hellbraun (fast schon frittiert, da sie viel Öl aufnehmen). Anschließend nehmen Sie die Scheiben mit einer Schaumkelle aus dem Topf, legen sie auf einen Teller mit dem Küchenpapier und lassen die Auberginenscheiben gut abtropfen. Jetzt stampfen Sie die Auberginen, es sollten noch kleinere Stückchen für den Salat verbleiben.

Wenn die Auberginen gestampft werden, können Sie natürlich mit den nachfolgenden Komponenten auch eine herzhaft leckere Auberginenpaste herstellen, die sich als Brotaufstrich oder als Dip für Fleisch eignet.

Zu den Auberginen den geben Sie Joghurt, die Erdnusscreme, den Knoblauch, etwas Zitronensaft, das Tomatenmark und die Gewürze und vermischen die Zutaten gut in einer Schüssel. Zur Dekoration können Sie noch (mit kaltem Wasser abgespülte) Tomaten in dünne Scheiben schneiden und an den Rand des Tellers legen.

Der Salat ist als Beilage gedacht und wird üblicherweise mit Fladen- oder arabischem Brot gegessen. Mit den Fingern (rechte Hand weil die linke Hand traditionell für Toilettengänge genutzt wird) werden die Brotstücke gehalten, mit denen dann der Salat aufgenommen und verzehrt wird.

Zurück zu „Autokraten und Despoten (Rezepte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast