Iasis Afewerki

Rezepte der Autokraten und Despoten (mit PDF-Buch)

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Iasis Afewerki

Beitragvon koch » So 29. Mai 2022, 14:03

14. Iasis Afewerki, Eritrea

Tsebhi Birsen mit Injera

Menge: 6 Portionen

Für den Teig: (Injera)
200 Gramm Teffmehl oder gemahlene Hirse
1 Teelöffel Tafelsalz
325 Milliliter Wasser

Für die Linsen: (Tsebhi birsen)
250 Gramm Linsen, rote
3 Esslöffel Speiseöl
1 Zwiebel
2 Esslöffel Berbere
200 Gramm Fleischtomaten
2 Teelöffel Tomatenmark
1 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
½ Teelöffel Kardamompulver
3 Knoblauchzehen
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Sieben Sie für die Injera das Teffmehl in eine Schüssel und rühren Sie 250 Milliliter Wasser ein. Dann vermischen Sie die Zutaten und lassen sie drei Tage mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt stehen, sodass Bläschen entstehen.

Nach der Ruhezeit fügen Sie das restliche Wasser und das Tafelsalz hinzu und vermischen die Zutaten nochmal. Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einer beschichteten Pfanne, gießen den Teig hinein und bereiten ihn wie einen Pfannkuchen zu. Anschließend legen Sie den Injera zur Seite und lassen ihn abkühlen.

Nun spülen Sie für das Tsebhi birsen die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken und entfernen die grünen Stielansätze bevor Sie die Tomaten in Würfel schneiden.
Dann ziehen Sie die Zwiebel ab, schneiden sie ebenfalls in Würfel, ziehen den Knoblauch ab und schneiden ihn auch in Würfel. Anschließend erhitzen Sie das restliche Speiseöl in einer Pfanne und dünsten die gewürfelten Zwiebelwürfel, bis sie glasig bis goldbraun sind. Jetzt geben Sie das Berbere hinzu und baten es etwa 5 Minuten mit. Danach mischen Sie die Tomatenwürfel darunter, rühren das Ganze mit einem Kochlöffel um und braten die Zutaten weitere 5 Minuten. Alle restlichen Zutaten außer den Linsen, Salz und Pfeffer fügen Sie nun hinzu und lassen das Ganze für einige Minuten bei kleiner Hitze simmern. Dann mischen Sie die Linsen, das Tafelsalz und den Pfeffer mit ein und bedecken das Gericht mit kochendem Wasser (bei uns war es ein Liter). Danach decken Sie die Zutaten mit einem Deckel ab und lassen sie bei kleiner Hitze etwa 60 Minuten köcheln.

Zum Schluss servieren Sie das Gericht Ihren Gästen in vorgewärmten tiefen Tellern mit den Injera.

Unser Tipp: Injera
Das Injera ist ein weiches, gesäuertes Fladenbrot aus Teffmehl. Es wird traditionell in Äthiopien und Eritrea gegessen.

Zurück zu „Autokraten und Despoten (Rezepte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste