Mahmud Ahmadinejad, Khoresht ba roasch

Rezepte der Autokraten und Despoten (mit PDF-Buch)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mahmud Ahmadinejad, Khoresht ba roasch

Beitragvon koch » So 29. Mai 2022, 14:02

12. Mahmud Ahmadinejad, Iran

Khoresht ba roasch

Menge: 4 Portionen

1.000 Gramm Rindfleisch
1.000 Gramm Rhabarber
1 Gemüsezwiebel
etwas Butter oder Pflanzenöl
2 Teelöffel Zimt
10 Deziliter Wasser
1 Zitrone, den Saft davon
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Spülen Sie das Rindfleisch zuerst mit kaltem Wasser ab und tupfen Sie es mit einem sauberen Geschirrtuch trocken. Dann schneiden Sie das Fleisch in Würfel. Danach spülen Sie den Rhabarber ebenfalls mit kaltem Wasser ab und setzen ein Küchenmesser am unteren Ende der Stange an, um den Rhabarber zu schälen. Dann schieben Sie das Messer unter die Schale und ziehen ihn in langen Streifen nach oben hin ab. Das wiederholen Sie bitte so lange, bis sich keine Fäden mehr lösen. Die haten Stellen des Rhabarbers entfernen Sie mit dem Küchenmesser oder einem Sparschäler. Nun schneiden Sie den Rhabarber in Würfel.
Anschließend ziehen sie die Gemüsezwiebel ab und schneiden sie ebenfalls in Würfel.

Dann erhitzen Sie die Butter oder das Pflanzenöl in einem geeigneten Schmortopf und dünsten die Zwiebelwürfel darin glasig. Danach nehmen Sie die Zwiebelwürfel mit einer Schaumkelle oder einem Pfannenwender aus dem Topf, geben sie auf einen kleinen Teller und braten das Fleisch unter starker Hitze gut an (vielleicht geben Sie noch etwas Pflanzenöl). Nach dem Anbraten streuen Sie den Zimt über das Fleisch, rühren ihn unter und gießen das Wasser an. Gewürzt wird der Topfinhalt anschließend mit Tafelsalz und Pfeffer und wird dann etwa 90 Minuten mit Deckel zugedeckt geschmort.

Während der letzten 10 Minuten des Schmorens erhitzen Sie die restliche Butter in einer Pfanne und braten den Rhabarber darin einige Minuten. Danach geben Sie den Zitronensaft zum Rhabarber (nicht zu viel, sonst wird es wirklich sauer!), lassen den Rhabarber etwa 3 Minuten köcheln und geben ihn dann zu dem Fleisch in den Topf. Jetzt lassen Sie die Zutaten weitere 10 Minuten ohne Deckel köcheln, geben die Zwiebelwürfel mit in den Topf, rühren das Gericht um und servieren es Ihren Gästen auf vorgewärmten flachen Tellern.

Als Beilage servieren wir immer Reis, Couscous oder unser Favorit, Kartoffelpüree mit Löwenzahn (den Löwenzahn spülen Sie einfach mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn trocken und mischen das Kraut unter das heiße Püree).

Unser Tipp:
Khoresh ist ein schön sanft gegartes Schmorgericht. Das Wort Khoresh stammt von dem Verb khordan, was ganz banal “zu essen” bedeutet. Die Zutaten sind entweder Lamm, Rind, Hühnerfleisch, Fisch, Meeresfrüchte, meistens zusammen mit einer Sorte Gemüse.

Zurück zu „Autokraten und Despoten (Rezepte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast