Muammar al-Gaddafi - Kamelfleisch mit Couscous und Gemüse

Rezepte der Autokraten und Despoten (mit PDF-Buch)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Muammar al-Gaddafi - Kamelfleisch mit Couscous und Gemüse

Beitragvon koch » So 4. Jul 2021, 17:10

5. Muammar al-Gaddafi - Kamelfleisch mit Couscous und Gemüse

Menge: 6 Portionen

Couscous Brühe
1,5 Kilogramm Kalbshaxe entbeint, 500 Gramm Zwiebeln
500 Gramm Möhren, 500 Gramm Weiße Rüben
500 Gramm Zucchini, 250 Gramm Kürbis (Hokkaido)
500 Gramm Weißkohl, 250 Gramm Tomaten
1 Dose Kichererbsen, 30 Gramm Koriander frisch, gehackt
30 Gramm Petersilie frisch, gehackt,
50 Gramm Smen (gereifter Butter) als Ersatz auch gesalzener Butter
2 Esslöffel Paprikapulver (edelsüß), 2 Esslöffel Ingwerpulver
2 Esslöffel Kurkumapulver, 1 Teelöffel Safranpulver
2 Liter Wasser, etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Couscous (Hartweizengrieß)
500 Gramm Couscous Grieß fein, mittel oder grob
0,5 Liter Kochendes Wasser
100 Milliliter Olivenöl
etwas Tafelsalz

Das Kochbuch der Autokraten und Despoten (von Köche-Nord.de).
Downloadlink: https://forum.köche-nord.de/viewforum.php?f=583

Bereiten Sie die Couscous Brühe vor:
Dafür schneiden Sie die Kalbshaxe mit einem großen Küchenmesser in große Stücke und legen sie in den Couscous-Topf. Dann begießen Sie die Stücke mit dem Olivenöl und geben die abgezogenen und fein geschnittenen Zwiebeln dazu. Das Ganze mit würzen Sie jetzt mit Safranpulver, Kurkumapulver, Ingwerpulver, Paprikapulver, Pfeffer und Salz und braten es bei starker Hitzezufuhr an. Die Mischung müssen Sie bitte so lange rühren, bis das Fleisch goldbraun wird (das dauert etwa 5 Minuten). Nach den 5 Minuten bedecken Sie die Zutaten mit 2 Liter kaltem Wasser lassen es 30 Minuten mit Deckel aufkochen. (bitte lassen Sie einen kleinen Spalt offen damit der Topf nicht überkocht).

Währenddessen bereiten Sie nun den ersten Teil an Gemüse vor. Die Möhren schälen Sie, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab und halbieren sie längs. Dann schälen Sie Die Rüben.

Danach schneiden Sie die abgespülten Tomaten mit einem kleinen Küchenmesser ein, geben sie in eine Schüssel und überbrühen sie 20 Sekunden mit kochendem Wasser. Nach dem Überbrühen nehmen Sie die Tomaten mit einer Schaumkelle aus dem Wasser, geben sie in eine weitere Schüssel und schrecken sie mit kaltem Wasser ab. Danach wird die Haut der Tomaten mit einem kleinen Küchenmesser abgezogen und die Tomaten geviertelt.

Nach 30 Minuten geben Sie die Möhren, die Rüben und die Tomaten in den Topf und lassen sie etwa 15 Minuten aufkochen.

In der Zwischenzeit bereiten Sie den zweiten Teil des Gemüses vor: Hierfür schneiden Sie den Weißkohl in Viertel, und die Zucchini in Stäbchen. Dann schälen Sie den Kürbis und schneiden ihn in große Stücke. Danach spülen Sie die Petersilie und den Koriander (getrennt) kalt ab, schütteln die Kräuter kurz trocken und hacken sie fein.

Nach etwa 15 Minuten geben Sie den Weißkohl, die Zucchini, den Kürbis, die gehackte Petersilie und den gehackten Koriander, die Kichererbsen sowie die Smen (gereifter Butter) dazu und lassen das Ganze erneut aufkochen.

Ihre Couscous Brühe ist jetzt fast fertig. In den letzten 15 Minuten der Kochzeit können Sie den Couscous Grieß nun vorbereiten.

Couscous Grieß vorbereiten
Geben Sie den Couscous Grieß in eine hitzebeständige Schüssel und arbeiten Sie das Olivenöl und das Salz ein.

Anschließend übergießen Sie den Couscous Grieß mit kochendem Wasser und lassen ihn 15 Minuten in einer Schüssel quellen.

Nach den 15 Minuten arbeiten Sie den Couscous Grieß mit den Fingerspitzen ein und zerdrücken dabei die Klumpen.

Couscous servieren:
Geben Sie den Couscous Grieß auf einen vorgewärmten Servierteller, legen Sie das Fleisch zuerst in der Mitte und geben Sie darüber rund herum Gemüsestücken und Kichererbsen. Danach verteilen Sie ein bisschen der Brühe darüber und reichen Ihren Gästen die restliche Brühe getrennt dazu.

Unser Tipp:
Wie die Tradition in Marokko es will, trinkt man zum Couscous natürlich Buttermilch! Für viele klingt es sehr unpassend, aber wir können Ihnen nur raten dies wirklich auszuprobieren. Sie werden hoffentlich positiv überrascht sein!

Mehr über Muammar al-Gaddafi: https://de.wikipedia.org/wiki/Muammar_al-Gaddafi (Werbung)

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Autokraten und Despoten (Rezepte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast