Kim Jong-Il - Haifischsuppe

Rezepte der Autokraten und Despoten (mit PDF-Buch)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kim Jong-Il - Haifischsuppe

Beitragvon koch » So 4. Jul 2021, 17:01

10. Kim Jong-Il - Haifischsuppe

Menge: 6 Portionen

500 Gramm Haifischflossen
150 Gramm Hühnerbrust
4 Scheiben Ingwer (frisch)
3 Frühlingszwiebel
25 Gramm Speck
3 Esslöffel Reiswein; beziehungsweise Halbtrockenen Sherry
1 Esslöffel Erdnussöl; oder Maiskeimöl
1000 Milliliter Kraftbrühe
etwas Meersalz
etwas Sojasauce (hell)

Marinade:
1 Prise Meersalz
1 Prise Zucker
1 Prise Pfeffer
1 Teelöffel Reiswein; oder eventuell Halbtrockenen Sherry
1 Teelöffel Maisstärke
1 Eiklar (leicht geschlagen)
1 Esslöffel Erdnussöl; oder Maiskeimöl Sauce:
3 Esslöffel Kartoffelmehl
5 Esslöffel Wasser
2 Teelöffel Sojasauce zum Servieren:

Zum Servieren:
50 Gramm Schinken
250 Gramm Bohnensprossen
etwas Essig; chinesischer roter
etwas Senf (scharf)

Das Kochbuch der Autokraten und Despoten (von Köche-Nord.de).
Downloadlink: https://forum.köche-nord.de/viewforum.php?f=583

Weichen Sie die Haifischflossen eine Nacht lang in 1, 5 Liter Wasser ein. Am nächsten Tag spülen Sie die Flossen Gründlich ab und schütten sie durch ein Sieb ab. Dabei müssen Sie bitte darauf achten, dass die Gräten nicht verloren gehen! Die Flossen geben Sie nun in gut 1,5 Liter frisches Wasser, lassen sie aufkochen und lassen das Wasser etwa 2 Stunden auf kleiner Hitzezufuhr sieden (bei Bedarf können Sie Wasser nachgießen). Anschließend Prüfen Sie bitte, ob die Gräten gar sind. Sie dürfen auf keinen Fall zu weich und sollten leicht zu brechen sein. Die Gräten werden noch ein wenig weicher. Jetzt schütten Sie Das Wasser ab, füllen den Topf mit derselben Menge frischem Wassers (1, 5 Liter), lassen das Ganze wiederholt aufkochen und weitere 60 Minuten ziehen. Dann schütten Sie das Wasser wieder weg.

Marinieren:
Schneiden Sie das Hühnerfleisch in streichholzdünne Streifchen von 4 bis 5 Zentimeter Länge. Dann mengen Sie den Pfeffer, den Zucker, das Meersalz, den Reiswein und das Maizena (Maisstärke) unter das Hühnerfleisch. Danach fügen Sie das Eiklar hinzu und rühren dabei immer in eine Richtung. Anschließend lassen Sie die Marinade etwa 30 Minuten mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt ziehen, geben dann das Öl dazu und vermengen die Marinade.

Nun lassen Sie 1 Liter Wasser mit den Ingwerscheiben, den Frühlingszwiebeln, der Hälfte des Specks und dem Reiswein aufwallen lassen. Die Haifischflossen geben Sie in deine Form und lassen sie bei kleiner Temperatur in etwa 15 Minuten in der Marinade marinieren (das beseitigt den Rest des unangenehmen Fischgeschmacks). Das Wasser schütten Sie bitte mit dem Ingwer und den Frühlingszwiebeln weg.

Dann schneiden Sie den Schinken in Streichholz große Streifchen, putzen die Bohnensprossen (brechen die Köpfe ab und werfen sie weg), blanchieren sie kurz in kochendem Wasser und schrecken die Bohnensprossen unter fließendem kalten Wasser ab (damit sie nicht weiter garen). Den Schinken und die Bohnensprossen richten Sie nun auf vorgewärmten Tellern an und servieren separat in Dessertschälchen etwas Essig und Senf.

Sauce:
Vermengen Sie für die Sauce das Mehl, das Wasser und die Sojasauce.
Dann erhitzen Sie den Wok auf starker Hitzezufuhr, gießen den übrigen Sherry oder eventuell den Reiswein ein und geben darauf dann das Öl. Die übrige Hälfte des Specks, die Kraftbrühe und die Haifischflossen fügen Sie nun hinzu und lassen die Zutaten einmal aufkochen. Danach mengen Sie das Hühnerfleisch unter, reduzieren die Temperatur und träufeln die Sauce ein. Anschließend nehmen Sie die Sauce von der Kochstelle und würzen sie mit Meersalz und Sojasauce nach. Die Suppe füllen Sie jetzt in eine vorgewärmte Schüssel füllen und bringen sie zu Tisch. Von den vorher angerichteten Dessertschälchen mit Schinken, Bambussprossen und nach Wunsch Senf und Essig nimmt sich der Gast selbst und schöpft die Suppe darüber.

Unsere Tipps:
Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!
Lesen Sie auch bei Peta.de wie brutal Shark-Finning für Haifischflossensuppe ist!
https://www.peta.de/themen/shark-finning-haifischflossensuppe%20(Werbung)

Mehr über Kim Jong-il: https://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Jong-il (Werbung)

Zurück zu „Autokraten und Despoten (Rezepte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast