Aprikosen-Tomaten-Sauce

Saucen, Marinaden

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Tag-der-Tiere-Hannover
Beiträge: 2403
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 00:23
Kontaktdaten:

Aprikosen-Tomaten-Sauce

Beitragvon Tag-der-Tiere-Hannover » Fr 8. Apr 2016, 17:16

Aprikosen-Tomaten-Sauce

Menge: 6 Portionen

2 Mittelgrosse Tomaten
4 Aprikosenhaelften aus der
cn
2 Gewuerzgurken
2 Mittelgrosse Zwiebeln
6 tb Sojaoel
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer


Tomaten kreuzweise einritzen, mit heissem Wasser ueberbruehen, schaelen,
vierteln, entkernen und wuerfeln. Aprikosen und Gewuerzgurken abtropfen
lassen. Zwiebeln schaelen und alles fein wuerfeln. Zutaten mit Sojaoel
verruehren und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
Diese Sauce eignet sich gut fuer gegrilltes Fleisch.

Pro Portion: ca. 429 kJ / 100 kcal

BarrySluby
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 21:42
Wohnort: United Kingdom
Kontaktdaten:

Aprikosen Tomaten Sauce

Beitragvon BarrySluby » Do 11. Jul 2019, 23:18

Bei den Planungen für's Wochenende habe ich mich an eine Tomaten-Schafskäse-Eier-Beilage erinnert,
die ich auf Kreta schon mehrfach auf den Tisch bekommen habe. Vielleicht weiß jemand von Euch, wie
diese köstliche Zuspeise, die man sowohl warm als auch kalt genießen kann, heißt.

Man nehme

Zwiebel
Olivenцl
Tomaten
Schafskäse
Eier
Salz
Pfeffer

Klein gehackte Zwiebeln anrösten, klein würfelig geschnittene, geschälte Tomaten dazugeben und kernig garen,
zerbröckelten und den Schafskäse dazugeben, dann pfeffern und vorsichtig salzen, da ja der Schafskäse auch
eigenständig würzt. Alles immer wieder umrühren und auf kleiner Flamme warm werden lassen. Dann gut
versprudelte Eier zufügen und das Ganze vorsichtig stocken lassen nicht mehr "aufkochen" lassen.

Passt vorzüglich zu Gegrilltem !

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Aprikosen-Tomaten-Sauce

Beitragvon koch » Fr 12. Jul 2019, 20:42

ich glaube, das Gericht, das Du beschreibst, heißt "Strapatsada". Das gibt es in einigen Varianten,
mit und ohne Feta, manchmal auch mit Oliven... ich finde Oregano immer noch sehr gut dazu.

Es wird auch in manchen Regionen Kagianas genannt.

Shakshuka ist eher nordafrik./israelisch - trotzdem kann es selbstverständlich auch in Griechenland serviert werden.

Mfg Marcus von Köche-Nord.de


Zurück zu „Saucen, Marinaden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste