Sauce tartare

Saucen, Marinaden

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sauce tartare

Beitragvon koch » So 17. Jul 2022, 18:16

Sauce tartare
Die Sauce tartare, Tartarsauce oder Tatarensauce ist eine beliebte kalte Sauce der traditionellen französischen Küche. Nach klassischer Definition handelt es sich bei dieser Sauce um eine mit hartgekochtem Eigelb zubereitete Mayonnaise, die mit fein gehackten grünen Lauchzwiebeln oder Schnittlauch vermischt wird.

Die Sauce tartare wird zu Pilzen, Fisch, Meeresfrüchten, Roastbeef, kaltem Braten oder ähnlichem serviert.


Sauce Tartare (vegan)

Menge: 4 Portionen

50 Milliliter Sojamilch
100 Milliliter Rapsöl
1/2 Teelöffel Zitronensaft
2 Teelöffel Senf, mittelscharf
30 Gramm Essiggurken
20 Gramm Kapern
1 Esslöffel Petersilie (gehackte oder getrocknet)
1 Teelöffel brauner Zucker
eventuell etwas Knoblauch (frisch)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Hacken Sie für die vegane Sauce Tartare die Essiggurken und die Kapern mit einem großem Küchenmesser fein. Dann füllen Sie die Sojamilch, das Rapsöl und den Zitronensaft in einen Mixbecher und mixen die Zutaten mit einem Stabmixer so lange auf bis eine cremige Konsistenz erreicht ist (das dauert etwa 30 Sekunden).

Danach mischen Sie die Creme in einer Schüssel mit den Essiggurken, den Kapern, dem Senf, der gehackten Petersilie (oder getrocknete Petersilie), dem braunen Zucker und dem Pfeffer. Abgeschmeckt wird die Sauce zum Schluss mit dem Tafelsalz und dem Zucker, danach können Sie die Sauce Tartare zum Beispiel zu gebackenen Pilzen, Fisch, Meeresfrüchten, Roastbeef, kaltem Braten oder ähnlichem servieren.

Zurück zu „Saucen, Marinaden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste