Sauce chien

Beschreibung: Tauchen Sie ein in die Welt der Saucen und Marinaden, die jedem Gericht den letzten Schliff verleihen. Ob pikant, süß, würzig oder mild – hier finden Sie eine breite Auswahl an Rezepten, die Ihre Speisen verfeinern und geschmacklich abrunden. Teilen Sie Ihre Geheimrezepte und lassen Sie sich inspirieren, wie Sie mit den richtigen Saucen und Marinaden einfache Gerichte in kulinarische Highlights verwandeln können. Ideal für alle, die das gewisse Extra in ihrer Küche suchen.

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Tierschutzaktivist, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27823
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sauce chien

Beitragvon koch » So 17. Jul 2022, 18:13

Sauce chien
Sauce chien (französisch; auf Deutsch etwa „Hundesauce“) ist natürlich eine aus verschiedenen Gemüsen, Kräutern und Gewürzen bestehende grüne Sauce, die in der französischsprachigen Karibik und in Guyana sehr populär ist. Die Sauce wird zu Gegrilltem (Fisch oder Fleisch) sowie zu Meeresfrüchten serviert.

Sauce Chien nach Petersen-Clausen Art

Menge: 2 Portionen
Ergibt etwa 700 Milliliter Sauce

2 Knoblauchzehen
½ Teelöffel Tafelsalz, gegebenenfalls etwas mehr
1 Chilischoten, (Habanero),
2 kleine Schalotten, fein gehackt
2 Esslöffel Schnittlauch, frischer
2 Esslöffel Petersilie, frische
2 Esslöffel Koriandergrün
1 Teelöffel Thymian, getrockneter
etwas Pfeffer, schwarz, nach Geschmack
4 Esslöffel Zitronensaft, gegebenenfalls etwas mehr
4 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Wasser
2 Teelöffel Rotweinessig, optional

Außerdem:
etwas Klarsichtfolie

Ziehen Sie die Knoblauchzehe ab und schneiden Sie sie mit einem Küchenmesser in feine Würfel bevor Sie die Knoblauchzehe und dem Tafelsalz zu einer Paste zerdrücken. Dann halbieren Sie die Chilischote, entfernen die Kerne mit einem kleinem Küchenmesser aus und spülen die Schote mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie in kleine Ringe schneiden. Anschließend ziehen Sie die Schalotte ab, schneiden sie in kleine Würfel und geben die Zutaten in eine Schüssel. Nun spülen Sie den Schnittlauch und danach die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schneiden die beiden Gewürze in Ringe beziehungsweise hacken die Petersilie klein. Dann hacken Sie das Koriandergrün klein und geben es mit der Petersilie und dem Schnittlauch, dem Thymian, dem Pfeffer und dem Zitronensaft in die Schüssel. Danach rühren Sie das Ganze einmal kurz mit einem Schneebesen unter, fügen das Olivenöl unter Rühren hinzu und dann geben das Wasser, um eine flüssige Sauce zu bekommen, hinzu. Jetzt schmecken Sie die Sauce mit den Gewürzen ab, geben gegebenenfalls etwas mehr Tafelsalz und Zitronensaft hinein, decken die Sauce bis zum Servieren mit der Folie ab und lagern sie außerhalb des Kühlschranks.

Die Sauce kann übrigens auch einen Tag im Voraus zubereitet werden, dann bewahren Sie sie bitte abgedeckt im Kühlschrank auf.

Veränderung:
Für gegrilltes Fleisch fügen Sie bitte 1 Teelöffel Rotweinessig zu dem
Zitronensaft hinzu.

Unser Tipp:
Diese Sauce chien können Sie zum Beispiel zu Roastbeef und Lamm servieren.

Zurück zu „Saucen, Marinaden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste