Butter-Waffeln (MIT BILD)

Desserts

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Butter-Waffeln (MIT BILD)

Beitragvon koch » So 20. Sep 2020, 15:39

Butter-Waffeln (MIT BILD)

Meine Kernkompetenz ist Backen (leider nicht). Aber Waffeln kann ich. Ist ja auch
Sonntag und da darf es mal etwas feiner, mit guter Butter, sein. Ich habe die leichtere
Version genommen, mit 250 Gramm Butter auf 250 Gramm Mehl.

Dazu aromatisiere ich Schlagsahne mit Tonkabohne und schlage sie mit der Hand auf!
Mehr geht nicht….Oder doch? Mit Warmer Brombeersoße, von meinen bei Vollmond
morgens um 6 Uhr erkämpften Brombeeren.

Menge: 4 Portionen

250 Gramm Butter
250 Gramm Mehl
250 Gramm Zucker
4 Eier (Größe M)
1 Teelöffel Tafelsalz
2 Pakete Vanillezucker.

200 Gramm Sahne (süß)
1 Esslöffel Zucker (oder mehr nach eigenem Geschmack)

Brombeersoße:
200 Gramm Brombeermarmelade
2 Zentiliter Maraschino (oder nach eigenem Geschmack)

Außerdem:
etwas Speiseöl

Schlagen Sie zuerst die weiche Butter mit den zimmerwarmen Eiern, dem Zucker, dem Tafelsalz
und Vanillezucker sehr schaumig, Nach etwa 5 Minuten rühren Sie das Mehl gut unter. Das
Waffeleisen pinseln Sie bitte vor dem ersten Backen leicht mit dem Speiseöl aus. Nun backen
Sie portionsweise Waffeln.

Schlagsahne:
Schlagen Sie 200 Gramm eiskalte Sahne mit einem Schneebesen in einer Rührschüssel steif
(eiskalt, am besten aus dem Froster/Gefrierfach, dann bekommen Sie keine Krämpfe im Arm und
sparen sich das Sahnesteif). Danach geben Sie Zucker nach Geschmack dazu, geben die Sahne
1 Esslöffel Zucker in die Schüssel. Nun schlagen Sie mit einem eisgekühlten Schneebesen so
lange bis die Sahne eine gewünschte Konsistenz bekommt. Anschließend mörsern Sie eine
Tonkabohne (oder wenn Sie es schwer haben wollen können Sie sie auch reiben) und vermengen
sie mit der Sahne..

Brombeersoße:
Erhitzen Sie die Brombeermarmelade in einem kleinen Topf, seihen Sie sie durch ein feines Sieb
und rühren Sie den Maraschino ein (muss aber nicht sein, schmeckt aber gut). Zum Schluss richten
Sie alles zusammen schön an. Die grüne Deko habe ich heute weggelassen, meine Frau drängelt, sie
Will die Waffeln haben.

Bild

Rezept von Helmut Schültke
Aufgeschrieben von Marcus Petersen-Clausen (Köche-Nord.de)

Zurück zu „Desserts“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste