Heißer Apfelstrudel mit Vanillesauce

Süße Sünde

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Heißer Apfelstrudel mit Vanillesauce

Beitragvon koch » Sa 5. Sep 2020, 17:45

Heißer Apfelstrudel
mit Vanillesauce

Menge: 4 Portionen

150 Gramm Mehl
1 Esslöffel Speiseöl
2 Esslöffel Mandeln, gemahlen
400 Gramm Äpfel
100 Gramm Marzipan (Rohmasse)
2 Teelöffel Orangen, abgeriebene Schale, unbehandelt
3 Teelöffel Mandeln, grob gehackt
2 Esslöffel Rosinen
2 Esslöffel Zucker
1 Prise Zimt
etwas Puderzucker
80 Milliliter Wasser, lauwarm
etwas Meersalz

Geben Sie das Mehl, 1 Prise Salz und das Speiseöl in eine Rührschüssel und rühren Sie nach und nach etwa 80 Milliliter lauwarmes Wasser unter, so das ein geschmeidiger Teig entsteht. Dann kneten Sie den Teig auf bemehlter Fläche einige Minuten kräftig durch, formen ihn zu einer Kugel und lassen diese etwa 30 Minuten ruhen.

Danach rollen Sie die Teigkugeln auf einem bemehlten Tuch hauchdünn aus und schneiden die Teigränder ab. Den Teig pinseln Sie bitte mit der Hälfte der Butter ein und bestreuen ihn dann mit den Mandeln. Anschließend schälen Sie die Äpfel, entkernen sie, schneiden sie in dünne Spalten, verteilen die Apfelspalten auf der unteren Teighälfte und lassen einen etwa 4 Zentimeter breiten Rand. Dann verteilen Sie die Rosinen, das kleingeschnittene Marzipan, die Mandeln und die Orangenschale darauf und bestreuen alles mit Zucker und Zimt. Den Teig schlagen Sie nun bitte seitlich über die Füllung und rollen ihn auf.

Danach legen Sie ihn mit der Nahtstelle nach unten auf ein gefettetes Blech und backen den Teig im Backofen (bei 180 Grad Celsius Oberhitze/Unterhitze oder bei 160 Grad Celsius Heißluft) etwa 45 Minuten.

Zum Schluss wird der Apfelstrudel mit Puderzucker bestäubt.

Dazu reichen wir eine Vanillesauce.

Zurück zu „Süße Sünde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast