Gebratene Champignons oder Steinpilze

Vegane Küche

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gebratene Champignons oder Steinpilze

Beitragvon koch » Sa 5. Sep 2020, 17:33

Gebratene Champignons oder Steinpilze

Menge: 2 Portionen

500 Gramm Steinpilze oder Champignons
2 Esslöffel Mehl, 1 Knoblauchzehe
150 Gramm Tomaten
2 Esslöffel Tomatenmark
1/2 Glas Gewürzgurken
2 Zwiebeln, 5 Esslöffel Olivenöl
etwas Salz, 1 Prise gemahlenen Pfeffer
1 Esslöffel klein geschnittene Petersilie

Putzen Sie die Steinpilze:
Pilze sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollte Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen lösen Sie bitte zwei Esslöffel Mehl in einer Schüssel Wasser auf und waschen die Pilze darin etwa 1 - 2 Minuten. Das Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die Pilze nehmen so kaum Wasser auf.

Danach schneiden Sie die Pilze bitte in Scheiben. Nun ziehen Sie den Knoblauch und die Zwiebeln ab und schneiden beides in kleine Würfel. Dann vierteln Sie die Gewürzgurken und schneiden sie in kleine Stücke oder Würfel. Zum blanchieren schneiden Sie jetzt die Tomaten kreuzweise ein, geben sie in eine Schüssel, übergießen sie mit kochendem Wasser und nehmen die Tomaten nach etwa 1-2 Minuten mit einer Schaumkelle heraus. Dann geben Sie die Tomaten in eine zweite Schüssel und schrecken sie mit kaltem Wasser ab. Danach werden die Tomaten gehäutet, halbiert, entkernt und die Stängelansätze werden auch entfernt. Anschließend schneiden Sie die Tomaten bitte in kleine Würfel. Jetzt erhitzen Sie das Olivenöl in einer großen Pfanne, braten die Pilzscheiben darin etwa 6-7 Minuten bei mittlerer Hitze und würzen sie mit Pfeffer und Salz. Danach nehmen Sie die Pilzscheiben heraus und stellen sie warm.

Die Knoblauchwürfel und die Zwiebelwürfel dünsten Sie danach bitte in dem verbleibenden Bratfett in der Pfanne an, geben die Tomatenwürfel und das Tomatenmark in die Pfanne und erhitzen sie. Dann fügen Sie noch die Gewürzgurken hinzu, lassen sie kurz mitdünsten und rühren anschließend die geschnittene Petersilie und die Pilze unter und schmecken die gebratenen Pilze nochmal mit Pfeffer und Salz ab.

Unser Tipp:
Als Sättigungsbeilage haben wir 250 Gramm festkochende Kartoffeln in Wasser mit 2 Esslöffeln Gemüsebrühe gekocht gereicht.

Zurück zu „Vegane Küche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast