Gratinierte Gemüsekartoffeln

Vegetarische Küche

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gratinierte Gemüsekartoffeln

Beitragvon koch » Sa 5. Sep 2020, 17:31

Gratinierte Gemüsekartoffeln

Menge: 4 Portionen

4 große Kartoffeln (je etwa 200 Gramm), etwas Salz
300 Gramm geschälte Kartoffeln, 4 Esslöffel feine Möhrenwürfel
4 Esslöffel feine Porrewürfel (Lauch), 4 Esslöffel feine Knollenselleriewürfel
3 Esslöffel Milch (eventuell mehr), 200 Milliliter Gemüsebrühe
1 Ei (Größe M), 2 Esslöffel Schlagsahne
2 Esslöffel Speiseöl (zum Einfetten)

Spülen Sie die vier großen Kartoffeln unter fließendem kalten Wasser gründlich ab, halbieren Sie sie längs, höhlen sie aus und garen die Kartoffeln in kochendem Salzwasser etwa 10-15 Minuten vor. Die Kartoffelhälften gießen Sie danach ab und lassen sie kurz abdämpfen. Das ausgehöhlte Kartoffelfleisch garen Sie bitte mit den 300 Gramm geschälten, klein geschnittenen Kartoffeln in kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten. Nach etwa 12-13 Minuten Garzeit geben Sie die Gemüsewürfel in einem Sieb oder einem Dämpfeinsatz hinzu und lassen sie mitgaren. Dann nehmen Sie das Gemüse mit dem Sieb oder dem Dämpfeinsatz heraus, gießen die Kartoffeln ab und drücken sie durch eine Kartoffelpresse. Die Milch rühren Sie bitte unter die Kartoffelmasse. Das Kartoffelpüree würzen Sie mit etwas Salz und Muskat und füllen es in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (Durchmesser: 12 Millimeter).

Jetzt fetten Sie eine flache Aufflaufform mit dem Speiseöl ein und geben die Gemüsebrühe und zwei Drittel der Gemüsewürfel hinein. Die Kartoffelhälften verteilen Sie danach darin. Dann füllen Sie die restlichen Gemüsewürfel in die Kartoffelhälften und spritzen darauf das Kartoffelpüree.

Anschließend verschlagen Sie das Ei mit der Sahne und beträufeln das Püree damit. Die Auflaufform schieben Sie nun unter den Backofengrill und gratinieren die Gemüsekartoffel etwa 4-5 Minuten.

Als Beilage können Sie diesen schnellen Toamtensalat reichen:
Dafür spülen Sie 500 Gramm Tomaten ab, halbieren sie und entfernen die Stängelansätze. Die Tomaten schneiden Sie dann in Scheiben und geben sie in eine Schüssel. Für die Sauce ziehen Sie 1 kleine Zwiebel ab und würfeln sie klein. Dann verrühren Sie 1 Esslöffel Essig mit etwas Salz in einer zweiten Schüssel und schlagen das Olivenöl unter. Die Sauce mischen Sie anschließend mit den Tomatenscheiben und lassen den Salat etwa 5-10 Minuten durchziehen. Danach geben Sie 4 Esslöffel Schnittlauchröllchen unter den Salat und richten dann an.

Unser Tipp:
Falls Sie keinen Backofengrill haben, können Sie die Kartoffeln auch im vorgeheizten Backofen bei etwa 220 Grad (Oberhitze/Unterhitze) in etwa 5-10 Minuten überbacken.

Zurück zu „Vegetarische Küche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste