Kichererbsenpuffer mit Möhrensalat

Vegetarische Küche

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27636
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kichererbsenpuffer mit Möhrensalat

Beitragvon koch » Sa 5. Sep 2020, 17:31

Kichererbsenpuffer mit Möhrensalat

Menge: 2 Portionen

Für den Salat:
500 Gramm Möhren
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
etwas Salz
3 Esslöffel Limettensaft
2 Teelöffel Blütenhonig

Für die Kichererbsenpuffer:
1 Frühlingszwiebel (je etwa 30 Gramm)
1 Bund Koriander
450 Gramm abgetropfte Kichererbsen (aus der Dose)
1 Eiweiß (Größe M)
50 Gramm Weichweizengrieß

1 Bund Radieschen (je Bund etwa 250 Gramm)
1 Esslöffel schwarze Sesamsamen
1 Prise gemahlenen Pfeffer frisch aus der Mühle
1 Messerspitze gemahlenen Zimt
1 Prise Cayennepfeffer
3 Esslöffel Sonnenblumenöl

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Für den Salat putzen Sie die Möhren, schälen und spülen sie ab und schneiden sie in dünne Scheiben. Das Sonnenblumenöl erhitzen Sie danach in einem Topf und dünsten die Möhren-scheiben darin etwa 3-4 Minuten unter Rühren. Gewürzt werden die Möhrenscheiben mit Salz, Limettensaft und Honig, danach lassen Sie sie bitte erkalten. Für die Puffer putzen Sie jetzt die Frühlingszwiebeln, spülen sie ab und schneiden sie in kleine Stücke. Dann spülen Sie den Koriander ab, schütteln ihn kurz trocken und zupfen die Hälfte der Kräuterblätter von den
Stängeln. Den restlichen Koriander legen Sie bitte für den Salat beiseite. Danach geben Sie die Kichererbsen, das Eiweiß und 30 Gramm Weizengrieß in einen hohen Rührbecher und pürieren das Ganze mit einem Pürierstab fein. Anschließend rühren Sie die Frühlingszwiebel-stücke und den klein geschnittenen Koriander unter und lassen alles etwa 15-20 Minuten stehen.

Währenddessen putzen Sie die Radieschen, spülen sie ab und schneiden sie in feine Scheiben. Dann rösten Sie den Sesam in einer Pfanne ohne Fett bis er duftet, salzen ihn leicht, zerstoßen den Sesam danach mit einem Mörser und lassen ihn abkühlen. Von dem beiseite gelegten Koriander zupfen Sie nun bitte die Blätter von den Stängeln. Die Kichererbsenmasse schmecken Sie jetzt mit Pfeffer, Salz, Zimt und etwas Cayennepfeffer ab. Aus der Masse formen Sie anschließend 12 Bällchen, wälzen sie in dem restlichen Weizengrieß und drücken sie flach. Dann erhitzen Sie das Sonnenblumenöl in einer beschichteten Pfanne, geben die Kichererbsen-Puffer hinein und backen sie von jeder Seite etwa 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun. Danach nehmen Sie die Puffer heraus und lassen sie auf etwas Küchenpapier abtropfen.

Nun mischen Sie die Radieschenscheiben, die Möhrenscheiben und die Korianderblätter und würzen alles mit Pfeffer, Salz und etwas Cayennepfeffer. Zum Schluss richten Sie die Kichererbsenpuffer mit dem Möhren-Salat an und bestreuen den Salat mit dem Sesam.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Vegetarische Küche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast