Gemüsespieße griechischer Art

Vom Grill und aus der Pfanne

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gemüsespieße griechischer Art

Beitragvon koch » Sa 5. Sep 2020, 17:26

Gemüsespieße griechischer Art

Menge: 4 Portionen

16 Cocktailtomaten
1 Prise Salz
1 Prise gemahlenen Pfeffer frisch aus der Mühle
1 Prise gerebelter Thymian
8 abgetropfte grüne Oliven
1 kleine Aubergine (je etwa 250 Gramm)
1 kleine Zucchini (je etwa 150 Gramm)
2 Teelöffel Zitronensaft
1 Prise gerebelter Oregano
8 Esslöffel Olivenöl
1 kleine Salatgurke (je etwa 600 Gramm)
150 Gramm Champignons
2 Esslöffel Mehl
30 Gramm Butter
klein geschnittene Minze oder Petersilie

Außerdem:
Grillspieße oder Schaschlikspieße

Die Tomaten spülen Sie erst ab und entfernen dann den Deckel. Anschließend höhlen Sie die Tomaten vorsichtig mit einem Teelöffel aus und bestreuen sie mit Pfeffer, Salz und Thymian. Den Schafskäse schneiden Sie in Würfel und verteilen ihn in den Tomaten. Danach halbieren Sie die Oliven und belegen die Tomaten mit jeweils einer Olivenhälfte.

Nun spülen Sie die Zucchini und die Aubergine ab und entfernen die Enden beziehungsweise den Stängelansatz. Beide halbieren Sie zunächst längs und schneiden beide Gemüse dann in etwa 2 Zentimeter große Würfel. Nun verrühren Sie den Zitronensaft mit dem Pfeffer, dem Salz und dem Oregano in einer großen Schüssel und schlagen das Olivenöl unter. In der Marinade marinieren Sie die Gemüsewürfel kurz.

Danach schneiden Sie von der gewaschenen Salatgurke die Enden ab und höhlen sie mit einem Esslöffel auf. Die Gurke schneiden Sie dann in etwa 3 Zentimeter dicke Scheiben und bestreuen die Scheiben dann mit Pfeffer und Salz.

Jetzt putzen Sie die Champignons:
Pilze sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollte Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen lösen Sie bitte zwei Esslöffel Mehl in einer Schüssel Wasser auf und waschen die Pilze darin etwa 1 - 2 Minuten. Das Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die Pilze nehmen so kaum Wasser auf.

Nebenbei zerlassen Sie die Butter in einer kleinen, heißen Pfanne. Darin werden die Champignons kurz angedünstet, mit Pfeffer und Salz gewürzt und mit der Minze oder der Petersilie bestreut. Die Champignons legen Sie anschließend in die ausgehöhlten Gurkenscheiben.

Nebenbei heizen Sie den Backofen vor (etwa 180 Grad).

Dann stecken Sie abwechselnd die Zucchiniwürfel, die Auberginenwürfel und die gefüllten Gurkenscheiben auf die Spieße. Diese Gemüsespieße bestreichen Sie mit der restlichen Marinade der Zucchiniwürfel und Auberginenwürfel. Zum Schluss müssen die Gemüsespieße unter dem Grill im Backofen etwa 10-12 Minuten grillen und dabei zwischendurch gewendet werden.

Zurück zu „Vom Grill und aus der Pfanne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste