Vegane Stübbels mit Kartoffeln mit Bohnen (vegan)

Kartoffel-, Gemüsegerichte

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Stübbels mit Kartoffeln mit Bohnen (vegan)

Beitragvon koch » Fr 17. Feb 2023, 20:28

Vegane Stübbels mit Kartoffeln mit Bohnen (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Kartoffeln (mehligkochend)
250 Milliliter Sojasahne
500 Milliliter Sojamilch
3 Stangen Frühlingszwiebeln
1 Esslöffel weißes Mehl
3 mittelgroße Schalotten
150 gramm veganer Speck (zum Beispiel von Vivera)
1 Bund Schnittlauch
56 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
400 Milliliter Mineralwasser (medium)
1 Esslöffel Piment
1 Esslöffel schwarze Pfefferkörner
etwas Kräutersalz
1 Esslöffel Butasan (Butterschmalzalternative)
1 Esslöffel Margarine (zimmerwarm, vegane)

Außerdem:
2 Dosen grüne Bohnen (oder frische Bohnen)
1 Esslöffel Bohnenkraut
1 Bund Schnittlauch

Füllen Sie als erstes den Ei-Ersatz in eine Schüssel und verrühren Sie ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten). Dann spülen Sie den Schnittlauch mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und schneiden den Schnittlauch danach mit einem großen Küchenmesser in feine Ringe.

Anschließend schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, halbieren Sie die Kartoffeln mit dem großen Küchenmesser und kochen Sie die Kartoffeln dann in Salzwasser gar. Nebenbei füllen Sie die Bohnen in ein Kochtopf, erhitzen ihn auf mittlerer Hitze und mischen das Bohnenkraut mit einem Esslöffel unter. Außerdem ziehen Sie die Schalotten ab und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in Würfel. Danach entfernen Sie den Stielansatz der Frühlingszwiebeln, spülen die Frühlingszwiebeln mit kaltem Wasser ab und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in feine Ringe.

Dann erhitzen Sie das Butasan in einem Kochtopf und braten erst den veganen Speck an, dann dünsten Sie die vorbereiteten Zutaten darin bei mittlerer Hitze an. Zwischendurch verrühren Sie den Topfinhalt mit einem Kochlöffel und gießen danach die Sojasahne sowie die Sojamilch an. Dann lassen die Zutaten bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten köcheln, bis sich die Speck- und Zwiebelaromen auf die Flüssigkeit übertragen haben.

Nun verkneten Sie die zimmerwarme Margarine in einer Schüssel mit denm Mehl und rühren die Mehlbutter nach und nach in vegane Sahne-Milch-flüssigkeit, bis sie schön sämig ist.

Den Topfinhalt würzen Sie anschließend mit gemörsertem Pfeffer und Piment und stellen etwas der Pfeffermischung für die Dekoration beiseite.

Danach geben Sie den Ei-Ersatz in den veganen Sahne-Milch-Sud und rühren den Topfinhalt dabei mit einem Schneebesen gut durch. Der Ei-Ersatz soll jetzt stocken und unterschiedlich große Klümpchen bilden. Wenn der Ei-Ersatz dann an die Oberfläche steigen ist das Gericht fast fertig. Eventuell können Sie das Vegane Stübbels noch mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

Anschließend gießen Sie die Kartoffeln ab, geben sie auf vorgewärmte flach Teller, ergänzen das Gericht mit den grünen Bohnen und dem veganen Stübbels und garnieren die Teller noch großzügig mit den Schnittlauchröllchen sowie einer Prise der vorbereiteten Pfeffermischung. Danach servieren Sie das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Kartoffel-, Gemüsegerichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste